Ordobans Erbe Hot

Michael Brinkschulte   30. Juni 2019  
Ordobans Erbe

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 145
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Einst war Ordoban der Kommandant einer gigantischen Wachflotte. Mit dieser beschützte er lange Zeit ein kosmisches Objekt, das Einfluss auf weite Beeiche des Universums hat: das Kosmonukleoid TRIICLE-9. Ordoban lebt nicht mehr; sein Erbe hat in neuer Zeit Perry Rhodan angetreten.
 
Nun befiehlt der Terraner über die Endlose Armada, jene gigantische Flotte, die aus Millionen von Raumschiffen besteht. Mit dieser Armada muss sich Rhodan dem Kampf gegen die Mächte des Chaos stellen. Wenn er verliert, stehen die Milchstraße und die gesamte Menschheit vor ihrem Ende.
 
In den Tiefen der Milchstraße tobt bald ein unheimlicher Konflikt, in den sich auch Kosmokraten einmischen. Die Hundertsonnenwelt wird zu einem Schauplatz, ebenso Gatas, die Heimat der Blues. Überall geht es um das Erbe des mysteriösen Ordoban, um kosmische Energien, die neu gebündelt werden müssen, und die sogenannten Chronofossilien …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Fast 17 Stunden hat Sprecher Axel Gottschick eingesprochen, um die beiden MP3-CDs zu füllen, die diese Silber Edition darstellen. Die ungekürzte Lesung des aus den Heftromanen von vier Autoren zusammengestellten Plots wird von Gottschick mit passendem Stimmspiel vorgetragen, wodurch er die Spannung des Verlaufes und der Action gut zum Hörer transportiert.
Die beiden CDs sind wie üblich in einem Digipack untergebracht, das Informationen zum Sprecher bereit hält. Weitere Sachinformationen finden sich im Booklet, das mit der Trackliste einem Auszug aus dem Nachwort sowie Coverabbildungen und der Zeitaufstellung der bisherigen Ereignisse aufwartet.
 
 
Resümee:
 
Perry Rhodan, seine Gefährten und die komplette Milchstraße sind in dieser Episode in einer auf mehrere Erzählebenen aufgeteilten Handlung unterwegs. Im Fokus stehen die Ereignisse, die sich aus dem Frostrubin generieren, jenem Kosmonukleid TRIICE-9, das der titelgebende Ordoban vererbt hat. 
 
Sieben Heftromane bilden die Storyline. Dazu gehören zwei aufeinander folgende Romanblöcke, zwischen denen eine ganze Reihe von Heften ausgelassen wurde. Einbezogen werden die Romane 1212-1214 und 1220-1223. In der Story begegnen wir einer ganzen Reihe von neuen Figuren aber auch solchen, die sich schon seit langer Zeit im Rhodan-Universum tummeln. So sind Ernst Ellert, Gucky und Ras Tschubai mit von der Partie, um nur einzelne wichtige Figuren zu benennen, die sich seit einer gefühlten Ewigkeit in Rhodans Umfeld tummeln und durch ihre Fähigkeiten die Handlung bereichern.
 
Chronodegeneration, Chronofossil und auch die Superintelligenz Es, die wieder einmal ihr Spiel mit Rhodan und der Menschheit spielt, werden in dieser Silber Edition  zu Handlungsaspekten, die das Geschehen beeinflussen. Action und zuweilen auch nachdenkliche und tiefgründige Passagen treffen aufeinander. Letztere bezieht Huber Haensel auch in sein Nachwort mit ein.
 
Eine Fortsetzung findet diese Silber Edition im September 2019 in „Psionisches Roulette“.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ