Die Bestien - Die komplette Staffel in 9 Episoden

Die Bestien - Die komplette Staffel in 9 Episoden Hot

Michael Brinkschulte   13. August 2019  
Die Bestien - Die komplette Staffel in 9 Episoden

Rückentext

Die komplette Staffel „Die Bestien“ (Episoden 191–199)
 
Das Jahr 2058: Gegen ihren Willen wurde die Menschheit in einen Konflikt hineingezogen, der seit langer Zeit zwischen den Sternen tobt. Mit ihren wenigen Raumschiffen hat sie keine Chance gegen die Truppen der geheimnisvollen Allianz. Nur dank ihres Ideenreichtums konnten Perry Rhodan und seine Gefährten bisher der Übermacht standhalten.
 
Die gefährlichsten Soldaten des Gegners sind die sogenannten Bestien: lebendige Kampfmaschinen, die kaum zu besiegen sind. Will Perry Rhodan sie zurückschlagen, muss er in die Galaxis Andromeda reisen – nur dort findet er die nötigen Mittel.
Doch die Reise in die ferne Sterneninsel ist noch höchstem Risiko …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die nächste Neo-Staffel, die in einer kompletten Box veröffentlicht wird, bietet rund 55 Stunden Spielzeit auf fünf MP3-CDs. Diese werden von Hanno Dinger und Axel Gottschick gelesen, die die zwischen rund fünfeinhalb Stunden beinahe sechseinhalb Stunden Episoden mit gutem Stimmeinsatz darbieten.
Auf den MP3-CDs sind, bis auf CD 5, die nur eine Episode beinhaltet, jeweils zwei Episoden nebst Coverabbildungen untergebracht. Das beiliegende Booklet beinhaltet eine Aufstellung der Episoden mit Spielzeit und Angabe des jeweiligen Autors. Zudem sind Angaben zu den beiden Sprechern abgedruckt.
 
 
Resümee:
 
Diese Staffel umfasst entgegen des Umfangs der letzten Staffeln nur neun Episoden. Dies sind die folgenden:
 
Episode 191: Pilderzug der Posbis von Oliver Plaschka
Episode 192: Der letzte Blick auf Sol von Kai Jirdt
Episode 193: Countdown für die Menschheit von Arno Endler
Episode 194: Abgründe der Zeit von Rainer Schorm
Episode 195: Tuire von Rüdiger Schäfer
Episode 196: Entscheidung auf Kahalo von Susan Schwarzt
Episode 197: Der Dimensionsblock von Ruben Wickenhäuser
Episode 198: Duell der Bestien von Kai Hirdt
Episode 199: Am Ende aller Tage von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer
 
Nach einem eher schleppenden Einstieg in die Handlung dieser Staffel aus der Feder von Oliver Plaschka, an der auch Hanno Dinger mit seinem Vortrag nicht viel ändern kann, geht es in den darauf folgenden Episoden von Kai Hirdt und Arno Endler ein wenig mehr in Richtung Spannung und Dynamik. Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer, die auch gemeinsam für die abschließende Episode verantwortlich zeichnen, schaffen es dann wendungsreich den Plot voran zu treiben.
 
Die Neo-Staffel, die mit mehreren Handlungssträngen in „Pilgerzug der Posbis“ beginnt und eine ganze Reihe neuer Charaktere ins Spiel bringt, die an verschiedenen Orten agieren, erweist sich als eher durchschnittliche Kost. Dies ist besonders schade, da die namensgebenden Bestien, die gezüchtete Kampfmaschinen darstellen, deren Gene von Halutern stammen, ganz besondere Gegner sind. Neben Tolot (der in „Duell der Bestien“ eine besondere Rolle spielt), Gucky, Thora, Bull und vielen weiteren alten Bekannten sind in dieser Staffel eine ganze Reihe von Nebenhandlungen und –charakteren vertreten.
Nachdem Rhodan und Bull zunächst in getrennten Richtungen unterwegs sind, vereinen sie in „Der letzte Blick aus Sol“ ihre Kräfte, um dem Geheimnis eines Raumschiffes auf den Grund zu gehen. Im weiteren Verlauf der Staffel wird zwar dadurch Spannung aufgebaut, dass Perry Rhodan zeitweise sein Gedächtnis verliert und dieses erst nach geraumer Zeit wiedererlangt, doch plätschert die Gesamthandlung weitgehend dahin. Auch als Rhodan von dem Planeten, auf den es ihn verschlagen hat durch einen Transmitter zurück zu seinen Freunden gelangt, ist er noch stark in Mitleidenschaft gezogen. Dies liegt nicht allein am Gedächtnisverlust, sondern eher daran, dass er in „Entscheidung auf Kahalo“ einen Zweikampf bestreiten musste, der ihn an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gebracht hat. 
 
Das Abenteuer geht in der nächsten Staffel „Die solare Union“ weiter.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ