Der Katanin-Konflikt

Der Katanin-Konflikt Hot

Michael Brinkschulte   10. Januar 2022  
Der Katanin-Konflikt

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 155
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei BookBeat hören. Teste 60 Tage gratis.

Rückentext

Die Raumschiffe der Kosmischen Hanse sind nicht nur in der Milchstraße unterwegs, sondern ebenso in den benachbarten Sterneninseln. In der Kleingalaxis Fornax ernten sie Paratau; diesen mysteriösen Stoff findet man sonst nirgends.
 
Die katzenartigen Kartanin erheben ebenfalls Anspruch auf den Paratau, mit dessen Hilfe viele ihres Volkes besondere Fähigkeiten entwickeln. Die Kartanin sind wagemutige und ernstzunehmende Gegner, das muss die Kosmische Hanse nach einem Überfall auf ihr Kontor in Fornax erkennen.
 
Und noch jemand interessiert sich für den Paratau und den beginnenden Konflikt: Stalker, der Bote einer fernen Superintelligenz. Auch in Fornax erweist er sich als Meister der Intrige ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die Silber Edition 155 wird von Axel Gottschick gelesen, der die Handlung ansprechend in Szene setzt. Angaben zu Gottschick finden die Hörer im Digipack, in dem auch die nächste Folge mit dem Titel "Das Spiel des Lebens" angekündigt ist.
Die Lesung mit etwas mehr als 13 Stunden Spielzeit ist auf zwei MP3-CDs untergebracht. Diese werden von einem Booklet begleitet, das die Trackliste, eine Wiederholung des Rückentextes als Inhaltsangabe, Coverbilder der Heftromane sowie das Nachwort zum Buch aus der Feder von Hubert Haensel beinhaltet.
 
 
Resümee:
 
Vier Autoren sind es, die die vorliegende Handlung zuvor in sechs Heftromanen verfasst haben. Bei der Zusammenführung der Handlungen wurden zwischen den Heften 1274 und 1279 die für die Haupthandlung weniger relevanten Inhalte weggelassen. Von 1279 bis bis 1283 wurden dann alle Hefte aufeinander folgend eingebunden.
 
Einstanden ist eine spannende Story, die Aktualität hat, da es um Rohstoffausbeutung und den damit verbundenen Konkurrenzkampf geht. Zwei Parteien stehen sich gegenüber, die Rechte an der Ausbeutung des Paratau anmelden, davon haben die Kartanin, die mit ihrer an der Handlung in weiten Teilen beteiligten Protektorin Do-Lin-H´ay in Erscheinung treten, anscheinend die älteren Rechte. Doch dann treten noch weitere Charaktere auf den Plan. 
So sind in dem Konfliktgewirr viele bekannte Gruppen involviert, die auf unterschiedlichsten Positionen stehen. Von Springern über Posbis bis hin zu Maakern, sind neben den Terranern und Katanin noch viele weitere bekanntere und unbekannte Akteure beteiligt. Und die Situation um das Paratau ist nicht allein auf Fornax beschränkt, sondern findet an einer ganzen Reihe von Handlungsorten in der Galaxis statt.
 
Im Fokus der Handlung stehen neben den oben schon benannten Dao-Lin-H´ay und Stalker der zeitweise entführte Homer G. Adams, Julian Tifflor und weitere. Namensgeber der Reihe Perry Rhodan selbst, tritt in dieser Silber Edition einmal mehr in den Hintergrund.

Durch die neuen Charaktere und vielen Eindrücke und Entwicklungen kommt in dieser Silber Edition eine interessante Dynamik auf, die für kommende Handlungen einiges erwarten lässt.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ