Das Loch im Universum

Das Loch im Universum Hot

Michael Brinkschulte   20. Juni 2019  
Das Loch im Universum

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 109
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Anfang des Jahres 3587 an Bord der RASIS, des gewaltigsten Trägerraumschiffs, das je für die Menschheit gebaut wurde: Der einäugige Roboter Laire und Pankha-Skrin, höchster Würdenträger der Trümmerleute, sind Gegner und müssen doch verbündete sein. Ihr Duell beginnt auf der BASIS und eskaliert auf einem bewohnten Planeten.
 
Perry Rhodan erreicht dennoch mit dem Trägerschiff sein Ziel, die Kosmische Burg des Mächtigen Partoc. Aber humanoide Wesen, die sich Demonteure nennen, haben bereits mit der Bergung und dem Abtransport der Burg begonnene. Als das riesige Bauwerk aus seinem Versteck geholt werden soll, kommt es für Rhodan zur Katastrophe … 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Zwei MP3-CDs füllt die ungekürzte Lesung, die Andreas Laurenz Maier bestreitet. Rund 16 Stunden Spielzeit sind auf den CDs vorhanden, spannend und wendungsreich präsentiert. Die beiden CDs sind in einem Digipack untergebracht, das Informationen zum Sprecher beinhaltet. Das beliegende Booklet bietet darüber hinaus die Kapitel- / Trackübersicht, eine Wiederholung der Inhaltsangabe des Rückentextes, Coverabbildungen, einen Auszug aus dem Nachwort sowie die übliche Übersicht der bisherigen Ereignisse.
 
 
Resümee:
 
Die schon im Rückentext angesprochene Handlung um den Roboter Laire und dem Loower Pankha-Skrin wird schrittweise eingeführt. Wissenschaftler, die sich mit Robotern befassen, sind an Laire interessiert. Eine Wissenschaftlerin, Verna Theran, will die Chance nutzen Laire genauer kennen zu lernen, doch bei dem Versuch ihm näher zu kommen, gibt es ein Problem. 
Im weiteren Verlauf bleibt die Wissenschaftlerin am Ball und verfolgt die beiden sich bekriegenden Charaktere auf einer Mission, die Perry Rhodan anregt. Doch diese erkennen den Plan und ziehen sich aus der Affäre. Daraus erwächst eine neue Wendung im Abenteuer.
 
Sieben Heftromane wurden für diese Silber Edition zusammen gefasst. Dabei sind die Sprünge in den zusammengeführten Episoden sehr deutlich und nicht durchweg aufeinander folgend. Roman 910, 919, 920, 921, 929, 930 und 935 bilden die Handlung ab. Die ausgelassenen Hefte scheinen wohl zu viele Nebenschauplätze zu beinhalten, als dass sie den Haupt-Plot weitergebracht hätten.
 
Die auch so recht vielschichtige Handlung mit unterschiedlichsten Charakteren und Handlungsorten bietet spannende und überraschende Unterhaltung, der es lohnt zu lauschen. Weiter geht es in der Silber Edition 110 mit der „Armada der Orbiter“, also wieder einer größeren Auseinandersetzung, der sich Perry Rhodan mit seinen Freunden stellen muss.
 
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ