Creature Hot

Michael Brinkschulte   16. Juni 2017  
Creature

Hörbuch

Untertitel
Gefahr aus der Tiefe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Ein Planet voller Gefahren
 
Ismael weiß, dass er auf den Erde bald keine Überlebenschance mehr hat: Die Umwelt ist vollkommen zerstört, eine ewige Smogwolke hängt über dem Planeten und die Sauerstoffvorräte werden knapp. Auf dem Versorgerplaneten Cretacea heuert er auf einem Walfangschiff an. Schon bald macht er mit seinen Kameraden und Kapitän Ahab Jagd auf die gefährlichsten Meereswesen, die es auf der Erde schon lange nicht mehr gibt. Ganz besonders hat es Ahab auf einen unberechenbaren weißen Terrafin abgesehen. Doch in der Tiefe des Meeres und an Bord der Pequod lauern noch mehr Gefahren, als sich Ismael vorstellen kann …
 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Mit warmer Stimmfarbe und angenehmem Timbre liest Aleksander Radenkovic die autorisierte Audiofassung des Romans von Moron Rhue, der durch seinen Roman ‚Die Welle‘ bekannt wurde. Die auf vier CDs untergebrachte Lesung wird von einem Booklet begleitet, das neben Informationen zu Autor und Sprecher die Tracklisten der CDs beinhaltet. Die Spielzeit der einzelnen CDs liegt bei über 80 Minuten, sodass gegebenenfalls ältere Player die CDs nicht richtig erkennen können. Im Regelfall klappt das aber gut.
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Morton Rhue hat sich für diesen der Kategorie ‚Umweltroman‘ zuzuordnenden Stoff bei Herman Melville und dessen weltliterarischen Werk ‚Moby Dick‘ bedient. So finden sich Charaktere und zum Teil auch Handlungssequenzen, die klare Querbezüge aufweisen. Darüber hinaus finden sich auch anderweitig zahllose Anleihen und Impulse anderer nicht nur literarischer Quellen.
Die Geschichte um Ismael, der auf einem Schiff anheuert, um von der Erde wegzukommen beinhaltet einen gewissen Science Fiction Charakter, der jedoch nicht im Fokus steht. Jagd auf Wale und Terrafine, Piratenüberfälle und mehr bilden den Rahmen für eine Handlung, die ganz beiläufig auch den schon oben benannten Umwelt-Aspekt aufgreifen. Mit einer guten Basisspannung und einem wendungsreichen Plot, der mit verschiedenen Zeitebenen aufwartet, schafft Morton Rhue ein gelungenes Abenteuer, das anders verläuft, als man es erwarten würde.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ