BARDIOC Hot

Michael Brinkschulte   30. April 2017  
BARDIOC

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 100
aus der Reihe
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Perry Rhodan ist ein Gefangener der Superintelligenz BARDIOC. Auf der zentralen Welt dieses unbegreiflichen Wesens nimmt er teil an dessen Planung und Gedanken. Seit Jahrhunderten ist BARDIOC ein träumendes Gehirn, das seine Gedanken wie ein Netz über mehrere Galaxien auswirft.
 
Vor einer Ewigkeit aber gehörte das Wesen zum Bund der Mächtigen und war unsterblich. In riesigen Sporenschiffen reisten jene Mächtigen durch ferne Regionen des Universums und verbreiteten Lebenskeime.
 
Ihr Ziel war, den Kosmos mit dem Leben und Intelligenz zu erfüllen …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Tom Jacobs liest diese Jubiläumsepisode und macht seine Sache wirklich gut. Der stimmgewaltige Sprecher, der schon als Tarwilder in der Science Fiction Hörspiel-Reihe ‚Cungerlan‘ überzeugte, wird im Digipack näher beleuchtet.
Die Lesung selbst ist wie üblich auf zwei MP3-CD im Digipack untergebracht. Begleitet vom mehrseitigen Booklet, dessen Inhalt neben der Trackliste und Auszügen aus dem Vorwort Coverdarstellungen und eine Aufstellung der bisherigen Ereignisse als Zeittafel bildet.
Das Coverbild bildet ein wenig der Action ab, die in der Handlung zu Gehör gebracht wird. Auf CD findet der Hörer das Titelbild des namensgebenden Heft-Romans als Datei.
 
 
Resümee:
 
Diese Jubiläumsfolge vereint sechs Romane von drei Autoren. Die Autoren William Voltz, Clark Darlton und H.G. Francis zeichnen für diesen Handlungsstrang verantwortlich, wobei William Voltz mit einem Anteil von vier Romanen das Hauptwerk bildet. 
 
Die erzählte Story, die der Rückentext in kurzen Sätzen zusammenfasst, ist viel umfangreicher und komplexer als diese wenigen Worte erahnen lassen. Perry Rhodans Erlebnisse als Gefangener der titelgebenden Superintelligenz BARDIOC, lässt diesen tiefe Einblicke in die galaktische Entwicklung nehmen. Das Eintreffen der Superintelligenz im Universum, die Vorhaben und der Auftrag, der hinter dem Wirken stand werden ebenso beleuchtet, wie der Fall BARDIOCs in den Zustand, in dem Rhodan auf diesen trifft.
BARDIOC dessen träumendes Gehirn in einem Alptraum zu verharren scheint, wird von Perry Rhodan aus diesem Dämmerzustand erweckt und zum bewussten Handeln angeregt. 
 
Neue Charaktere, Völker, wissenschaftliche wie biologische Hintergründe eröffnen dem Hörer dieser Jubiläumsfolge eine Zusammenführung verschiedener Sachzusammenhänge. Dabei kommen die Mutanten ebenso zum Einsatz wie ein Roboterpaar, das mit seiner Namensgebung an Shakespeare erinnert. Es kommt zu tiefgründigen wie Action reichen Sequenzen und am Ende kann man sich freuen, dass die längste Science-Fiction Serie der Welt noch lange weiter gehen wird und auf den Jubiläumsband 100 noch mehr folgen wird.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ