Katharina die Grosse Hot

Michael Brinkschulte   24. November 2015  
Katharina die Grosse

Hörbuch

Untertitel
Zarin von Russland
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Sie war eine unbedeutende deutsche Prinzessin aus Stettin: Sophie von Anhalt-Zerbst. Vierzehnjährig wurde sie nach Russland geschickt. Aus Sophie wurde Katharina. Mit dreiunddreißig Jahren wurde sie Alleinherrscherin über das russische Reich. Unterhaltsam und kurzweilig wird das ereignisreiche Leben der großen Zarin geschildert, das 16-seitige Booklet informiert mit umfangreicher Chronologie:
• Hörbuch auf 3 CDs
• 16-seitiges, bebildertes Begleitbooklet
• Umfangreiche Chronik der wichtigsten Ereignisse
• Kurzbiographie mit präzisen Zusatzinformationen

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Gert Heidenreich bestreitet die Lesung dieses Hörbuches in weiten Teilen allein. Ergänzend sind in Einschüben Katja Abt und Svenja Haas zu hören. Heidenreichs sachlicher und wohl betonter Vortrag lässt den Hörer gern und gut folgen.
Das umfangreiche Booklet ergänzt gut aufgemacht in Wort und Bild. Neben den Sachinformationen sind auch Angaben zu Hauptsprecher und Autorin abgedruckt.
Die Trackliste der CDs ist neben dem Rückentext auf dem Backcover zu finden.

Resümee/Abschlussbewertung:

Autorin Elke Bader setzt die Charakterisierung der russischen Zarin Katharina in einer Art Erzählung um. Gerade durch diese Erzählweise wird der Hörer schnell in die spannend dargestellte Historie eingeführt. Hier geschieht Wissensvermittlung unterschwellig und interessant. Bezüge zum Gefühlsleben von Katharina der Großen in jungen Jahren und in den ersten Ehejahren kommen ebenso zum Ausdruck, wie Affären und im weiteren Verlauf natürlich auch das politische Wirken, auf dem der Beiname ‚Die Große’ fußt.

Mit diesem Hörbuch wird Geschichte schlüssig und interessant vermittelt. Gerade durch die Einbindung der Innensicht der Zarin, wird Geschichte erlebbar.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ