Grundformen der Angst Hot

Nico Steckelberg   30. März 2012  
Grundformen der Angst

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Der Bestseller zum Thema Angst als Hörbuch.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Das Buch des Münchener Psychoanalytikers Fritz Riemann (1902 bis 1979) hat sich bereits mehr als 750.000 Mal verkauft. Nun wird das psychologische Standardwerk als Hörversion im Ernst Reinhardt Verlag wiederveröffentlicht. Die erste Hörbuchversion erschien 2003.

Riemann teilt Angst in vier Grundformen auf: Die Angst vor der Hingabe, vor der Selbstwerdung, vor der Veränderung und die Angst vor der Notwendigkeit. Hieraus leitet er vier Charakterzüge ab: Die schizoide Persönlichkeit, die depressive, die zwanghafte und die hysterische Persönlichkeit. Auf jeweils einer CD (also insgesamt vier) werden diese Persönlichkeiten aus verschiedenen Blickwinkeln und mit Beispielen aus Riemanns Praxis erläutert. Dabei erkennt sich der Hörer häufig in den Ausführungen selbst und wird sich unweigerlich bei dem Versuch ertappen, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen in diese Profile einzuordnen.

Gelesen wird „Grundformen der Angst“ von Katja Schild. Sie liest professionell und dokumentatorisch-neutral betont.

Dieses Hörbuch ist nicht nur geeignet für Psychologiestudenten, sondern auch für hobbymäßig Psychologieinteressierte. Für letztere ist das Hören auf Grund der verschiedenen Begrifflichkeiten etwas anstrengender, doch man gewöhnt sich schnell an die Fachsprache.

Die Aufmachung des Re-Releases gefällt mir persönlich um Längen besser als bei der Version aus dem Jahr 2003.

Ein interessantes Hörbuch!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ