einfach erklärt: Politik - Demokratie - Deine Rechte

einfach erklärt: Politik - Demokratie - Deine Rechte

Michael Brinkschulte   26. Juli 2022  
einfach erklärt: Politik - Demokratie - Deine Rechte

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Politik langweilig? Von wegen!
 
Der Begriff Demokratie kommt aus der Antike und heißt "Herrschaft des Volkes". Alle Bürger*innen haben somit das Recht, mitzureden und mitzuentscheiden. Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität sind ihre grundlegenden Werte. Aber wie funktioniert eigentlich eine Demokratie? Wozu brauchen wir Gesetze? Was machen Abgeordnete? Welche Rechte haben Kinder und Jugendliche? Was ist die vierte Gewalt? Und wie kann ich mich für die Gesellschaft einsetzen?
 
Dieses Hörbuch bietet einen umfassenden Einblick in die spannende Welt unserer Demokratie. 
Nachrichtensprecher Marc Bator liest die kurzen Kapitel, in denen grundlegende Fragen zu politischen Abläufen und Kinderrechten beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt werden. So klappt es mit dem Durchblick - garantiert! 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Wie schon der Rückentext benennt, liest Nachrichtensprecher Marc Bator dieses Hörbuch. Dabei setzt er seine Erfahrung mit gekonntem Sprechtempo und passender Betonung gelungen ein und vermittelt die Sachverhalte gut verständlich.
Die MP3-CD ist im Digipack zu finden, das im Innern weiterführende Informationen zu Sprecher und Autorin bereit hält. Zudem ist die Kinderrechtskonvention mit zehn Punkten aufgeführt und auch Hilfe und Beratungslinks bzw. die Telefonnummer der "Nummer gegen Kummer" sind verzeichnet. Das beiliegende Booklet zeigt auf dem Deckblatt eine Grafik mit Erklärung zu den Merkmalen der Demokratie. Im Innern und auf der Rückseite ist die Titel-/Trackliste nachzulesen, sodass eine gezielte Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema gut möglich wird. Weitere Ergänzungen sind in der PDF-Datei nachzulesen, die sich auf der CD befindet.
 
 
Resümee:
 
Dieses Hörbuch bringt Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen Politik näher. Dabei stehen grundsätzlich Kinder und Jugendliche und deren Rechte im Fokus, aber zunächst wird der sachliche Hintergrund schlüssig und gut verständlich dargelegt.
Die 15 Kapitel von "Demokratische Grundwerte" über "Menschenrechte", "Wahlen", "Die Verfassungsorgane" bis hin zu "Rechte und Pflichten für Kinder, Eltern und Lehrer*innen" legen nicht nur politische Grundlagen sondern in den Kapiteln "Hier gibt es Hilfe" oder "Mitmischen!" gibt es weiterführende Impulse aktiv zu werden. Durch die erweiterten Informationen in der PDF-Datei und im Digipack, wird das Hörbuch hervorragend abgerundet.
 
Eine konkrete Altersempfehlung wird auf der CD nicht gegeben, durch die verständliche Darbietung ist das Hörbuch aber sicherlich für Kinder ab der Grundschule geeignet.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ