Verhandeln im Grenzbereich

Verhandeln im Grenzbereich Hot

Nico Steckelberg   20. November 2011  
Verhandeln im Grenzbereich

Hörbuch

Untertitel
Strategien und Taktiken für schwierige Fälle
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • MP3-CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus dem privaten und beruflichen Bereich werden Techniken erläutert, wie man erfolgreich in Gehalts-, Verkaufs- und Vertragsverhandlungen vorgeht. Denn fast jeden Tag führen wir Verhandlungen, welche oft einen unbefriedigenden Verlauf nehmen: Weil wir gestresst sind, weil wir mit aggressivem oder unfairem Verhalten konfrontiert sind oder weil uns die Situation schlicht überfordert. Dieses Hörbuch zeigt jedoch, wie durch gründliche Vorbereitung, eine ausgesuchte Strategie und zielgerichtete Taktik beide Seiten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Schon im Hörbuch „Teure Fehler“ stellte uns der Verhandlungsexperte Matthias Schranner nützliche Tipps und unverzichtbare Strategien vor, die den Erfolg der eigenen Verhandlungen wahrscheinlich machen. In seinem neuen Hörbuch „Verhandeln im Grenzbereich – Strategien und Taktiken für schwierige Fälle“ geht er noch einen Schritt weiter. Er berichtet von Situationen aus seinem früheren Polizeialltag: Geiselnahmen, Selbstmordgefährdete, schwer bewaffnete Betrunkene. Die hier gesammelten Verhandlungsfehler und Erfolge überträgt er auf Verhandlungsmodelle im Geschäftsumfeld, oder aber auch im Privaten.

So leicht es fällt, aus den Beispielen Schlüsse zu ziehen und Aha-Erlebnisse zu sammeln, so schwer empfinde ich es jedoch auch, die vielen Regeln und Strategien auf meine eigenen Verhandlungssituationen 1:1 anzuwenden. Hierzu fehlt mir die visuelle Unterstützung. Wenn das Booklet etwas mehr zum Mitlesen und zum visuellen Verständnis bereit gehalten hätte, wäre dieses Sachhörbuch noch um einiges greifbarer gewesen.
Allein vom Hören kann man die Tipps nicht lernen, und das Booklet hält leider keine schriftlichen Übersichten oder Zusammenfassungen bereit. So ist die auditive Zusammenfassung am Ende des Hörbuchs eine gute Wiederholung, hilft Hörern des visuell orientierten Lerntyps jedoch nur bedingt weiter.

Aber ich habe viele wichtige und interessante „Happen“ aus dem Hörbuch mitgenommen. Die Verhandlungspartnertypen beispielsweise. Wie man mit vermeintlich irrationalen Menschen umgehen kann und warum die Befriedigung einer klar ausgedrückten Position noch lange nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis führen muss, wenn die Motivation außer Acht gelassen wird. Die wichtigste Erkenntnis war für mich jedoch, dass es bei erfolgreichen Verhandlungen keinen Gewinner gibt, sonder ein stets für beide Partner vertretbares Ergebnis.

Andreas Herrler liest das Hörbuch auf 5 CDs. Seine Stimme ist sachlich-nüchtern und passt somit sehr gut zum gebotenen Sach-Stoff. Herrler klingt nicht aufgesetzt und betont dennoch ausreichend stark, damit das Hörbuch nicht langweilig wird. Neben den 5 Audio-CDs gibt es in der Hörbuchbox eine DAISY-MP3-CD mit dem gesamten Hörbuch auf einer zusätzlichen Scheibe.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ