Lieber Geld verlieren als Vertrauen

Lieber Geld verlieren als Vertrauen Hot

Michael Brinkschulte   23. Dezember 2011  
Lieber Geld verlieren als Vertrauen

Hörbuch

Untertitel
Robert Bosch - Wegbereiter & Weltbürger
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

„Nun – ich zahle nicht gute Löhne weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle. Der Idealist ist ein Materialist, klug genug einzusehen, dass es nicht ihm allein gut gehen kann.“

Der Hörer erlebt Robert Bosch aus unterschiedlichen Perspektiven: Wie denkt er als Privatmann, als Geschäftsmann, als politisch und gesellschaftlich engagierter Mensch?

Das Hörbuch unternimmt dazu eine Reise zu den Lebensstationen und in die Gedankenwelt eines Mannes, der nach Maximen handelte, die seiner Zeit weit voraus waren – und die heute als tragfähiges Modell für die Zukunft des Unternehmertums von großer Aktualität sind; als mögliche Blaupause für soziale, kulturelle und politische Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur.

Robert Bosch hat in seinem Leben und Wirken gezeigt, welche Entwicklung möglich ist, wenn die Sachzwänge der tagtäglich zu treffenden Entscheidungen nicht ausschließlich von Profitorientierung und Gewinnmaximierung getaktet werden; wenn Unternehmen von Menschen geführt werden, die Intelligenz und Empathie gleichzeitig – und gleichberechtigt – zur Grundlage ihres Handelns machen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Feature umgesetzt?

Dieses Wissen-Feature über Robert Bosch und seine Zeit baut auf unterschiedliche Stimmen. So sind mit Angelika Thomas und Volker Lechtenbrink zwei Erzähler wechselweise tätig, die sich gut ergänzen. Daneben kommt Robert Bosch mit der Stimme von Ulrich Pleitgen selbst zu Wort. Darüber hinaus finden sich Interviews mit mehreren realen Personen.

Die auf 2 CDs untergebrachte Hörbuchfassung wird von einem ausführlichen Booklet begleitet, das neben Fotos auch vielfältige Textinformationen bietet.

Resümee/Abschlussbewertung:

Die Person Robert Bosch wird in diesem Feature aus verschiedenen Sichten dargelegt und dem Hörer vorgestellt. Die erste CD zeigt ihn als Weltbürger mit seinen Visionen, seinem Wirken und den auch heute nach wie vor aktuellen Ideen zur Wirtschaft. Auf der zweiten CD geht es um das Vermächtnis von Robert Bosch, der Robert Bosch GmbH, sowie der Robert Bosch Stiftung.

Durch die Einbindung verschiedener Erzähler und verschiedener Interviews, wird das Feature zu einem informativen Hörbuch, das dem Hörer zeigt, dass Bosch schon zu seiner Zeit Dinge bedacht hat, die heute von größter Wichtigkeit sind und die, so ist zu hoffen, in Teilen von der heutigen Wirtschaft wieder aufgegriffen werden können.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ