Immer dem Bauch nach Hot

Nico Steckelberg   18. September 2011  
Immer dem Bauch nach

Hörbuch

Untertitel
Kulinarische Reisen
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Vincent Klink, der "Sitting Küchenbull", hat sich auf den Weg gemacht, um der Welt ihre letzten kulinarischen Geheimnisse zu entlocken. Ob im nahöstlichen Jemen, im wasserdurchfluteten Venedig oder in eisiger Kälte bei den Eskimos … der deutsche Sternekoch läßt auf seinen Reisen kaum eine Station aus und schildert seine teils skurrilen Essenserlebnisse mitreißend. Gelesen von Vincent Klink höchstpersönlich ist "Immer dem Bauch nach" der ideale Leckerbissen für alle Kochbegeisterten und reisende Feinschmecker!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
6,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Die Geschichten von Karl May begeisterten bereits Generationen von Leserschaften. Eine Mischung aus Abenteuer, exotischen Schauplätzen und kurzweiliger Erzählkunst war sein Markenzeichen und mit verantwortlich für seinen großen Erfolg. Ich hätte niemals vermutet, dass ich die Rezension des Hörbuchs eines Fernseh- und Sternekochs mit diesen Worten beginnen würde.

Mit den Erwartungen ist es eben immer so eine Sache. Ich hätte nicht erwartet, dass mich ein Hörbuch mit dem Titel „Immer dem Bauch nach“ so gut literarisch unterhalten würde. Der Grund dafür liegt in Vincent Klinks Weise, von seinen kulinarischen Reisen zu berichten.

Klink beschreibt die Erlebnisse um die Speisen bestimmter Länder an Hand von Erfahrungsberichten. Seine Sprache wirkt dabei beinahe verliebt in die Speisen und Zutaten, voller Respekt für die Küche und Köche der verschiedenen Kulturen und Länder, gänzlich uneitel und mit einem sympathischen Blick für diejenigen, die in der Gastronomie nicht die Hauptrolle spielen und hervorragende Arbeit leisten.

Ein gewisser Ekelfaktor ist nicht zu leugnen, denn wenn Klink von der Entenpresse des Tour d’Argent erzählt, vom Verspeisen eines Hammelauges und der Schlachtung eines Zickleins im Jemen oder vom Kosten der Grönländer Delikatesse Ulisimali: Vergammeltem, bestialisch stinkendem Robbenfleisch. Klink lässt es uns erleben, weil er einfach neugierig ist. Einige der Rezepte gibt es zum Nachkochen im Booklet, das optisch leider nicht ganz so der Hingucker ist.

Die Autorenlesung ist ca. 76 Minuten lang. Vincent Klink ist natürlich nicht der geborene Hörbuch-Interpret, aber es macht sehr viel Spaß ihm zu lauschen, wenn er seine Anekdoten erzählt. Und genauso wie Karl May lässt Vincent Klink seine Geschichten vorm inneren Auge des Lesers/Hörers erscheinen. Und in dessen Nase.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ