Auf Spurensuche Hot

Michael Brinkschulte   19. April 2013  
Auf Spurensuche

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Rotwild
Geliebt und gehasst

Luchs & Wildkatze
Auf den Spuren der Raubkatzen

Mitten in Deutschland
Wildnis vor der Haustür

Wölfe
Zurück in Deutschland

Wildschweine
Leben unter Schwarzkitteln

Uhu
Lautloser Jäger

Flucht
Erinnerungen an den Grenzdurchbruch

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Ein einem Digipack sind zwei CDs mit rund 150 Minuten Spielzeit untergebracht. Diese wurden von Andreas Kieling selbst in authentischer Umgebung besprochen, der mit seiner authentischen ruhigen Erzählweise zu punkten weiß. Untermalt werden die erzählten Sequenzen durch die Geräusche aus der Natur, die Kieling bei der Aufnahme umgibt.
Die CDs werden begleitet von einem Booklet. Dort findet der Hörer einen Text von Andreas Kieling, sowie eine Reihe von Fotos und Werbung der Sponsoren, die Kieling bei der Produktion unterstützen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Kann man Naturerlebnisse auch hörbar machen?
Dokumentarfilmer und Autor Andreas Kieling setzt in seinem ersten Hörbuch seine Beschreibungen der Natur und die damit verbundene Wissensvermittlung ansprechend um. Die unterschiedlichen Themenbereiche von Rotwild über Wildkatzen bis zum Uhu werden für den Hörer in einem verständlichen mit Erlebnissen unterstützten Vortrag dargebracht. Die Frage, die ich mir zuvor stellte, kann klar mit ja beantwortet werden.

Hier wird Wissen beiläufig mit angenehmer Stimme dargebracht, was Jung und Alt gleichermaßen in den Bann zieht. Man erkennt einfach die Verbundenheit von Andreas Kieling mit der Natur und seine Motivation sein Wissen weiterzugeben.

Ein interessantes Hörbuch, das den Hörer dazu bringt mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und sich wieder darauf zu besinnen, was es vor der eigenen Haustür gibt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ