Der Friedhof der vergessenen Bücher

Der Friedhof der vergessenen Bücher Hot

Michael Brinkschulte   10. August 2021  
Der Friedhof der vergessenen Bücher

Hörbuch

Untertitel
Erzählungen
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei BookBeat hören. Teste 60 Tage gratis.

Rückentext

Eine letzte Reise in die magische Erzählkunst von Carlos Ruiz Zafon
 
Der Friedhof der vergessenen Bücher ist der geheimnisvolle Ort, um den das gesamte Erzähluniversum von Carlos Ruiz Zafon kreist: Eine tief unter Barcelona verborgene Bibliothek, in der die Bücher darauf warten, ihre Seele an ihre Leser weiterzugeben. Zafons letztes Projekt war es, diesen Ort in Erzählungen weiterwachsen zu lassen. Es entstand ein Geheimfach von Geschichten, das hier zum ersten Mal vollständig geöffnet wird. Es war sein großer Wunsch, diese Texte in einem Buch zu sammeln, nun wurde es zum letzten Geschenk an seine Hörerinnen und Hörer.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Das Hörbuch mit all seinen Geschichten und Informationen wird von Uve Teschner gelesen. Teschner versteht es bestens sowohl die sachlichen Informationen zum Hörbuch wie auch die unterschiedlichen Stimmungen der Kurzgeschichten vorzutragen. Der Hörer wird in Zafons Welt förmlich hinein gezogen und gefesselt.
Die MP3-CD mit rund vier Stunden Spielzeit ist in einem Digipack untergebracht, das Inhaltsverzeichnis und weitere Angaben zum Hörbuch und zu Zafons Werk beinhaltet. Knappe Angaben zu Autor und Sprecher sind unter dem inhaltsangebenden Rückentext abgedruckt.
 
Resümee:
 
Die Geschichten zum Friedhof der vergessenen Bücher des 2020 leider verstorbene Carlos Ruiz Zafon schließt der Verlag mit dieser Veröffentlichung posthum. Einzelne der 11 Kurzgeschichten sind bisher unveröffentlicht. Folgende sind auf der CD zu hören:
 
1.      Blanca und der Abschied
2.      Namenlos
3.      Ein junges Mädchen aus Barcelona
4.      Die Feuerrose
5.      Der Fürst des Parnass
6.      Eine Weihnachtsgeschichte
7.      Alicia im Morgenrauen
8.      Graue Männer
9.      Die Frau aus Dunst
10.  Gaudi in Manhattan
11.  Apokalypse in zwei Minuten
 
Inhaltlich befassen sich die Handlungen mit unterschiedlichen Aspekten, wobei sie durchweg durch die markante Erzählweise Zafons verbunden sind. Die emotionalen und beschreibenden Texte werden durch den Vortag Uve Teschners bestens in Szene gesetzt und haben mich das Hörbuch komplett am Stück hören lassen.
Ein letztes Geschenk eines viel zu früh verstorbenen Autors.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ