Der Hals der Giraffe

Der Hals der Giraffe Hot

Christine Rubel   19. November 2011  
Der Hals der Giraffe

Hörbuch

Untertitel
Bildungsroman
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Der spröde Charme der Feuerqualle
Anpassung ist alles, weiß Inge Lohmark. Schließlich unterrichtet die schrullige Lehrerin seit mehr als 30 Jahren Biologie. Dass ihre Schule in 4 Jahren geschlossen werden soll, ist nicht zu ändern – in der schrumpfenden Kreisstadt in vorpommerschen Hinterland fehlt es an Kindern. Lohmarks Mann, der zu DDR-Zeiten Kühe besamt hatte, züchtet nun Strauße, ihre Tochter Claudia ist vor Jahren in die USA gegangen und hat nicht vor, Kinder in die Welt zu setzen. Alle verweigern sich dem Lauf der Natur. Als die Lehrerin beginnt, Gefühle für eine Schülerin zu entwickeln, gerät ihr biologistisches Weltbild ins Wanken. Der neue Roman von Judith Schalanski, charmant und facettenreich gelesen von Dagmar Manzel.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Das ganze Leben besteht aus Biologie. Zumindest für die Lehrerin Inge Lohmark. Und so klassifiziert sie nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch ihre Schüler und Kollegen. Fressen und gefressen werden, der Stärkere überlebt, kein Grund einzugreifen. Ein Buch, das Wissen vermittelt oder auffrischt, immer begleitet von den Überlegungen einer Lehrerin, die sich längst keine Illusionen mehr macht. Deren Gefühle für Menschen auf ein Minimum reduziert sind, die sehr sarkastisch ist, manchmal gemein, manchmal zum Lachen reizt, aber immer treffsicher.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, ich habe zwischendurch auch Tränen gelacht, alte Kenntnisse aufgefrischt, hatte aber zwischendurch den Eindruck, das ein Teil fehlt. Die Stimme von Dagmar Manzel passt perfekt zu Inge Lohmark, spröde und nachdenklich lässt es die Lehrerin lebendig werden. Das Cover, CD und Begleitheft sind wunderschön gestaltet.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ