Macho-Man Hot

Nico Steckelberg   16. März 2009  
Macho-Man

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Versteh einer die Frauen! Daniel, Anfang 30, ist gerade verlassen worden – und das, obwohl er alles gemacht hat, was seine Freundin wollte. Schließlich haben ihm seine 68er-Eltern beigebracht, Frauen zu achten und zu respektieren. Das hat ihm als Jugendlicher auf Partys sehr geholfen: Während die Mädchen mit den anderen Jungs in der Ecke knutschten, hat er sie geachtet und respektiert. Und einer musste schließlich die ganzen Nudelsalate essen. Um die Trennung zu verdauen, fliegt er in die Türkei, wo sein bester Freund Mark als Animateur arbeitet. Dort passiert ein Wunder: Die schöne Aylin, in die der ganze Club verliebt ist, interessiert sich für ihn. Den Schattenparker. Daniel schwebt im siebten Himmel. Wird aber sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als er, zurück in Deutschland, Aylins türkische Großfamilie kennenlernt. Soll er nach dem Essen bei den Schwiegereltern in spe spülen helfen? Über Griechen-Witze lachen? Und was tun, als er ins Männercafé eingeladen wird und dann auch noch in die türkische Disco?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Eigentlich sollte es für Daniel ein ganz normaler Urlaub in der Türkei werden. Ein tolles Hotel, in dem sein Kumpel als Animateur arbeitet, ein paar Tage frei und Abhängen in der Sonne. Doch schnell fällt Daniel die hübsche Animateurin Aylin auf, in die er sich sofort verliebt. Seine Annäherungsversuche sind allerdings vor allem durch ein Merkmal gekennzeichnet: Tollpatschigkeit und Peinlichkeit. Aber genau das scheint Aylin zu gefallen. Die beiden kommen zusammen. Als Daniel nach Köln zurück reist, verspricht Aylin, nachzukommen. Und tatsächlich: In Deutschland wird die Beziehung fortgesetzt. Doch Daniel muss schnell feststellen, dass die ebenfalls in Köln lebende türkische Familie seiner neuen Freundin mit in dem "Paket" enthalten ist. Daniel dringt in die türkischen Sitten und Gebräuche ein, freundet sich mit der gesamten Familie an und wird unterdessen ein ganz anderer Mann. Denn Aylins Bruder Cem gestaltet Daniel um zum Macho-Man. Nur leider ist genau das es, was Aylin an Männern so gar nicht mag, sie will den süßen Daniel zurück.

Moritz Netenjakobs Romandebüt hätte ich mir ganz anders vorgestellt. Der Comedy-Autor (u.a. "Stromberg", "Dr. Psycho"), Grimmepreisträger und selbst Comedian schreibt eine lupenreine Love-Story. Natürlich mit Comedy-Anleihen, aber die Beziehungs-Geschichte steht eindeutig im Vordergrund. Und das tut der Geschichte gut. Wo viele versuchen, auf den "Vollidiot"-Zug von Tommy Jaud aufzuspringen, bringt Netenjakob eine neue Ebene hinein, wenngleich einige Gags eingebaut sind, die mir ein wenig gedrungen scheinen (z.B. die Udo-Lindenberg-Imitationen, die immer wieder als Runnung-Gag eingebaut sind, und die Stimmung ein wenig kaputt machen). Dennoch mir gefällt das Hörbuch um Längen besser als Netenjakobs Live-Standup-Programm.

Der Autor liest selbst, und das ausgenommen gut. Es macht Spaß, zuzuhören.

"Macho-Man" ist endlich mal eine Lovestory, die sich auch Männer anhören dürfen. Weil sie verpackt ist wie eine typische Männergeschichte.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ