Untreue Hot

Tobias Richwien   06. Dezember 2014  
Untreue

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

›Ich will dir treu sein und dich ewig lieben. In guten wie in schlechten Zeiten. Bis dass der Tod uns scheidet.‹ Wenn es nur so einfach wäre! Linda hat alles, doch das Entscheidende fehlt. Hat sie den Mut, die Frage nach der Leidenschaft zu stellen? Denn zu einer großen Liebe ist man ein Leben lang unterwegs.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
5,0
Atmosphäre 
 
4,0
Sprecher 
 
6,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
5,0

Es gibt Fragen in unserem Leben, die beschäftigen uns alle gleichermaßen. Egal woher wir stammen, wohin wir gehen, ob wir arm oder reich, alt oder jung sind. Uns alle eint, dass wir ein Leben lang die Liebe verstehen wollen. Und ebenso ist uns gemein, dass wir sie nie ganz verstanden haben, sondern immer wieder nach Antworten suchen.
In dem Hörbuch 'Untreue' von Paulo Coelho, welches im Diogenes Hörbuch erschienenen ist, geht es um genau solche Fragenstellungen. Was macht eine Liebe aus, und wie kann sie in einer längeren Partnerschaft oder Ehe bestehen und bestimmend bleiben?
Die Geschichte erzählt uns von Linda, welche glücklich verheiratet ist, und sich an zwei Kindern, einer erfolgreichen Karriere und einem sehr wohlsituierten Leben erfreut. Doch sie stellt nach und nach eine Freudlosigkeit in ihrem Leben fest und es beginnt der harte Weg durch ein emotionales Tal. Ein zentraler Punkt dabei ist die fehlende Leidenschaft in ihrem Leben.

Betrachtet man den Stoff dieses Romans mit etwas Distanz, so ist es ein nicht überragendes Stück, welches in bürgerlichem Gewand eine Midlife-Crisis beschreibt. Der gesamten Handlung fehlt es jedoch an Besonderheiten oder Alleinstellungsmerkmalen. Auch die Nebenhandlung um eine versuchte Intrige mit etwas Kokain bringt kaum Spannung in die eher gewöhnlichen Probleme, die hier unglücklicherweise durch eine Person verkörpert werden, welche durch ihrer wohlsituierte Stellung umso unglaubwürdiger erscheint. Auch bekommt der Hörer keine Lösungen oder Denkanstöße angeboten,welche über den bekannten Horizont hinausreichen.
Insgesamt ein eher wenig reizendes Hörbuch, welches hinter seiner Zeit zurück bleibt.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ