Toter geht´s nicht Hot

Christine Rubel   11. Dezember 2011  
Toter geht´s nicht

Hörbuch

Untertitel
Bröhmanns erster Fall
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Dietrich Faber schießt auf alles, was sich nicht bewegt!
Faschingsumzug im Vogelsberg: Jubel, Trubel, Heiterkeit, und am Ende wird ein Mann erschlagen. Kriminalhauptkommissar Bröhmann passt das überhaupt nicht. Er ist nämlich von seiner Frau verlassen worden und muss nun nicht nur einen Mord aufklären, sondern sich auch um Kinder, Haus und Hund Berlusconi kümmern. Die Ermittlungen führen direkt in die Schattenwelt der mittelhessischen Faschingskultur, zu schrecklichen Comedy-Galas, mancherlei Liebeswirrungen und am Ende zu einem so dramatischen wie überraschenden Finale.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Kommissar Bröhmann ist eine Memme, das gibt er auch oft genug zu. In seiner Familie läuft es nicht wirklich gut und dazu noch sein erster Mord während des Karnevals. Dann verlässt ihn seine Frau und alles schlägt über ihm zusammen. Glücklicherweise nehmen zumindest seine teils ungeliebten Kollegen ihre Aufgabe ernst, während Bröhmann sich widerwillig seinen Familienaufgaben widmet: pubertierende Tochter, bettnässender Sohn und Hund mit Blähungen.
Kann das gutgehen?

Dietrich Faber liest seinen ersten Roman um Kriminalhauptkommissar Bröhmann zum größten Teil selbst und setzt seine Figuren gekonnt in Szene, zum Beispiel sehr schön seinen immer coolen und selbstgefälligen Kollegen Teichner. Die Story selbst ist nur mäßig spannend. Der Todesfall und die Ermittlungen werden unter selbstironisch vorgetragenen Familienproblemen begraben, denn Bröhmann rast wehleidig und memmend zwischen dem selbstverwalteten Kindergarten „Schlumpfloch“, Schule und widerwillig geführten Verhören hin und her. Niemand ist erstaunter als er, das der Fall letztendlich doch gelöst wird.

Familienroman mit Leiche und skurrilen Figuren.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ