Totenstille im Watt Hot

Michael Brinkschulte   22. August 2017  
Totenstille im Watt

Hörbuch

Untertitel
Sommerfeldt taucht auf
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

WER IST DR. SOMMERFELDT?
 
Er ist der Arzt in Norddeich, dem die Menschen vertrauen. Ein Doktor aus Leidenschaft. Er behandelt seine Patienten umfassend. Kümmert sich rührend nicht nur um ihre Wunden, sondern hört ihnen zu und entsorgt auch schon mal einen brutalen Ehemann. Keiner weiß, dass er ein Mann mit Vergangenheit ist. Eine andere Vergangenheit, als manche sich vorstellen. Der jetzt mit neuer Identität eine neues Leben lebt. Wer ist dieser Dr. Sommerfeldt?
Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf hat seinem Universum um Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen eine neue Figur geschenkt: einen Gegenspieler. Wie Dr. Sommerfeldt seine Patienten, wickelt Wolf seine Hörer mit unverwechselbarem Charme um den Finger.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Klaus-Peter Wolf liest seinen neuen Roman wieder selbst und verleiht der autorisierten Audiofassung seine typische Atmosphäre. Die Betonung, das Stimmspiel und die unnachahmliche Art Charaktere akustisch zu zeichnen, werden über die gesamte Spielzeit von rund 345 Minuten in Bestform präsentiert.
Den vier CDs liegt ein Booklet bei, das die Tracklisten der einzelnen CDs, die Vita des Autors, eine Aufstellung bisher erschienener Werke, sowie ein Zitat Sommerfeldts. 
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Klaus-Peter Wolf hat einen neuen Protagonisten geschaffen, Bernhard Sommerfeldt. Dieser stellt nicht nur den Protagonisten dieses neuen Werkes dar, sondern erzählt auch sämtliche Ereignisse aus der eigenen Perspektive. Dadurch bekommt der Hörer hautnah die Gedankengänge und Handlungen eines Verbrechers präsentiert. 
 
Sommerfeldt wirkt sympathisch, als Hörer fühlt man sich hin und her gerissen. Einerseits kann man die Motive verstehen, aus denen Bernhardt Sommerfeld mordet, andererseits fühlt man sich von der direkt geschilderten Brutalität schockiert. 
Grandios inszeniert Klaus-Peter Wolf seinen Sommerfeldt, der im Umfeld von Ann Kathrin Klaasen agiert und somit auch die bekannten Figuren aus den Romanen um die Kommissarin mit einbindet. Sommerfeldt schaukelt sich zum Gegenspieler auf und am Ende ist klar: Da kommt noch mehr! Denn wie es schon im Titel heißt ‚Sommerfeldt taucht auf‘. 
Aber Achtung: Wer sich nicht auf den neuen Stil und die Perspektive einlassen kann oder will, wird mit diesem Krimi im Gegensatz zu den Romanen um Ann Kathrin Klaasen nicht gut zurechtkommen. Wer sich auf den neuen Protagonisten einlässt und nicht alte Strukturen als einzig wahre Möglichkeit fokussiert, wird von diesem Hörbuch bestens unterhalten.
 
Man darf gespannt sein, wie es mit Bernhard Sommerfeld weitergehen wird, denn ‚abgetaucht‘ ist er noch nicht.
 
Aufgrund des hervorragenden Vortrags durch den Autor fesselt dieses Hörbuch vom ersten Satz an und lässt den Hörer begeistert zurück. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ