Sonne über Gudhjem Hot

Christine Rubel   28. Oktober 2023  
Sonne über Gudhjem

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Der Auftakt der großen neuen Krimi-Reihe von Michael Kobr, Mitautor der Kluftinger Krimis

Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die gemütliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen als er – frisch geschieden – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Erster Auftritt: Lennart Ipsen, früherer Europol-Ermittler, nun Inselpolizist auf Bornholm. 
Eine wunderschöne, sehr hyggelige Insel, auf der man das Leben geniessen kann. Und doch wird gemordet. Lennart wird bald gefordert, es gibt zahlreiche Verdächtige. Sei es die Familie mit ihren Zwistigkeiten oder die Abnehmer des Räucherschinkens, die der Schweinebauer herstellte. Auch im Freundeskreis und unter den niggeligen Nachbarn gab es Streitgkeiten. Viel zu tun also. 
Mit seinen Kolleginnen, der patenten Britta Blomdal und der nerdigen Tao Nguyen, zieht Lennart über die Insel, befragt Verdächtige und kommt dem Mörder langsam immer näher...

Fazit: Ein Urlaubskrimi, in dem die Insel Bornholm eine der Hauptpersonen spielt. Lennart Ipsen, der neue Ermittler von Michael Kobr, erliegt ziemlich schnell dem Charme der Insel und der Gemütlichkeit, die sich auch auf seine Ermittlertätigkeit auswirkt. Vielleicht ein bisschen zu wenig Biss, denn die Spannung bleibt auf der Strecke. Dafür jede Menge kulinarische Köstlichkeiten, dänisches Handwerk und Lokalkolorit. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ