Richter morden besser

Christine Rubel   23. September 2022  
Richter morden besser

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Der Richter, dein Henker
Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines Obdachlosen rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da Siggi Buckmann das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht sogar für den perfekten Mord?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Justizia ist blind - das kann Richter Siggi Buckmann mittlerweie nur bestätigen. Er kann noch so viele Verbrecher verurteilen - entweder, sie machen es sich im Gefängnis nett, oder in der Berufung werden sie frei gesprochen. Es nervt ihn gewaltig. Denn nicht nur gewiefte Anwälte machen ihm das Urteilen schwer, sondern auch korrupte Staatsanwälte und Politiker bringen sein Blut zum Kochen. Da ist der Mord an einem Obdachlosen nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Denn Siggi kannte ihn gut und verdankt ihm einiges. Doch das Verfahren wird eingestellt und Siggis Familie wird bedroht. Zeit, die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen...

Fazit: Ist der Frust von Hütern des Gesetzes wirklich so hoch, das sie zu solchen Mitteln greifen müssen? Ich hoffe nicht. Doch das der Gesetzesdschungel zahlreiche Hintertürchen lässt, ist durchaus vorstellbar. Leider. Auf jeden Fall Stoff genug für den soliden Krimi, der in einen durchdachten Plan mündet - allerdings mit einem kleinen Haken am Ende, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ