Ostfriesenhass

Michael Brinkschulte   10. März 2024  
Ostfriesenhass

Hörbuch

Untertitel
Der achzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Internetlink

Rückentext

KOMMISSARIN GEGEN SERIENTÄTER
 
Er muss es tun. Nur er hatte die Gabe eines Auserwählten. Andere sahen nicht das, was er sah. Sie waren längst in Norden, getarnt als harmlose Urlauber, als normale Menschen, die ihren Urlaub an der Küste verbringen wollen. Aber er wusste es besser. er musste die Menschheit retten. Heute hatte er nur eine erwischt. Eigentlich hatte er beide töten wollen. Er musste besser werden, durfte keine Fehler mehr machen. Hier, unter dem Sternenhimmel am Deich, schöpfte er neue Energie. Denn er hatte noch eine große Aufgabe vor sich ...
 
Der achtzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen und ein Serientäter, der meint, die Menschheit retten zu müssen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Erneut liest Autor Klaus-Peter Wolf selbst das ungekürzte Buch und setzt seine Charaktere gekonnt mit variablem Stimmspiel und gezielter Betonung in Szene.
Die auf zwei MP3-CDs zu findende Lesung wird von Musik umrahmt, die von Bettina Göschel stammt.
 
Die Lesung kommt auf 17 Stunden und 49 Minuten, wie im Booklet nachzulesen ist. Damit ist eine Diskrepanz zwischen der Angabe auf dem gedruckten Cover und Booklet ca. 18,5 Stunden und der realen Spielzeit zu verzeichnen. Auf dem online zu findenden Coverbild des Verlages ist ca. 16 Stunden angegeben.
 
Das Booklet hält die Trackaufstellung mit individueller Spielzeit bereit. Darüber hinaus sind mehrere weitere Hörbuch-Veröffentlichungen des Autors abgedruckt. Zitate von Hauptkommissar Rupert schließen das Booklet humorvoll ab. Im Digipack selbst ist eine kurze Vita des Autors nachzulesen. 
 
 
Resümee:
 
Diesmal haben es Ann Kathrin Klaasen, ihr Mann Frank Weller, Rupert und der Rest des Teams es mit einer ganz besonderen Gegnerschaft zu tun. Ein Mörder geht um und es fehlt jeweils das Motiv. Doch das bekommen die Hörer schneller eröffnet als die ermittelnden Beamten. Der Täter und dessen Vorgehen, der Besuch von Wellers Tochter mit ihrem neuen Freund, der einer außergewöhnlichen Forschung nach geht, sowie die immer wieder auftauchenden Probleme mit der neuen Chefin Elisabeth Schwarz, sind nur einige der Schauplätze, denen Klaus-Peter Wolf mit seiner Hörerschaft nachgeht. Und es bleibt nicht bei einem Täter!
 
Ein Fall voller Beziehungen, Kindesentzug, Alien-Forschern, der immer skurriler wird, bei dem Menschen durch einen Podcast und eine Vortragsreihe in den Bann geschlagen werden und anderen eine Gehirnwäsche verpasst wird, die zu weiteren Todesfällen führen. Spannung ist garantiert, emotionale Passagen ebenfalls und Rupert entpuppt sich als Meister in der Herstellung eines kulinarischen Leckerbissens.
 
So schräg die Thematik sich auch entwickelt, Klaus-Peter Wolf greift mit seinem neuen Werk auch ein aktuelles Thema auf. Die Beeinflussbarkeit von Menschen, die von charismatischen Personen ausgenutzt oder beeinflusst werden, was, wie im Buch, tödliche enden kann. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ