Ostfriesengier Hot

Michael Brinkschulte   19. März 2023  
Ostfriesengier

Hörbuch

Untertitel
Der siebzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

EXPLOSIVE AMTSEINFÜHRUNG DER NEUEN POLIZEICHEFIN
 
Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeidirektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondernd das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. 
Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragt sich Elisabeth Schwarz. Hat Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie weiß, wie gefährlich dieser Job in Ostfriesland wirklich ist? Und ist das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden will?
Für die neue Polizeidirektorin türmen sich plötzlich Fragen über Fragen.
Für Ann Katrin Klaasen stellen sich zur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge? Und Warum?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Wieder liest Autor Klaus-Peter Wolf selbst und findet den passenden Ton für seine Charaktere. Eingeleitet und abgeschlossen wird der Fall durch Musik von Bettina Göschel. Geboten wird der Ostfriesen-Blues, zum Einstieg noch gesummt, am Ende dann gesungen.
 
Die Lesung auf zwei MP3-CDs bietet annähernd 18 Stunden Spielzeit, wie im Booklet nachzulesen ist. Damit widerspricht diese Angabe dem Cover, auf dem noch ca. 16 Stunden verzeichnet sind. Im Digipack, das die CDs und das Booklet beheimatet, finden sich Angaben zum Autor und Coverbilder anderer Hörbücher. Das Booklet beinhaltet die Trackliste und Verweise auf andere Hörbücher des Autors sowie Zitate der Protagonisten.
 
 
Resümee:
 
Dramatisch startet der siebzehnte Fall von Ann Kathrin Klaasen. Die neue Polizeidirektorin soll mit einem Festakt eingeführt werden, der durch die Detonation einer Bombe unterbrochen wird. Schnell ist klar, dass es hier jemand gezielt auf einen BKA-Kollegen abgesehen hat. Die anwesenden Gäste des Festaktes aus Osnabrück beginnen parallel mit dem Team von Ann Kathrin Klaasen zu ermitteln. Doch obwohl Dirk Klatt dem Bombenanschlag nicht zum Opfer gefallen ist, lässt er im weiteren Verlauf sein Leben.
 
Klaus-Peter Wolf baut für diesen Fall mehrere Handlungsstränge auf, die das Team um Ann Kathrin, Weller und Rupert sowie diesmal mit einer größeren Rolle, Marion Wolters, an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten lässt. Dabei steht die neue Chefin mehr im Weg, als hilfreich zu sein.
 
Im siebzehnten Fall von Ann Kathrin Klaasen kommen nach und nach immer mehr Leichen ins Geschehen. Nach dem Anschlag folgen Morde, werden Intrigen gesponnen, sind Drogen, Entführung und weitere Delikte an der Tagesordnung. So entspinnt sich ein spannender und zugleich auch immer wieder humorvoller Krimi, denn Klaus-Peter Wolf versteht es bestens die Spannung mit den Handlungen und Sprüchen seiner Charaktere zu durchbrechen, um dem Hörer eine Atempause für einen Lacher zu gönnen, bevor die Dramatik sich wieder steigert.
 
Ein gelungener Fall, der bis zum Ende hin in Bestform zu unterhalten weiß und gesellschaftliche Abgründe facettenreich beleuchtet.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ