Nur für dein Leben Hot

Michael Brinkschulte   30. Oktober 2023  
Nur für dein Leben

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

HARLAN COBENS AKTUELLER THRILLER ÜBER EINEN FÜR DEN MORD AN SEINEM SOHN UNSCHULDIG VERURTEILTEN VATER         
 
David, Cheryl und ihr dreijähriger Sohn Matthew sind die perfekte Familie - bis sie eines Nachts durch eine schreckliche Tragödie brutal auseinandergerissen werden. Fünf Jahre später verbüßt der traumatisierte David eine lebenslange Haftstrafe für den angeblichen Mord an seinem Sohn. Da zeigt ihm seine Schwägerin Rachel während der Besuchszeit das vor Kurzem zufällig aufgenommene Foto einer Menschenmenge. Im Hintergrund ein ungefähr achtjähriger Junge mit einem unverwechselbarem Muttermal: Matthew. Zutiefst erschüttert beschließt David herauszufinden, was in jener Nacht tatsächlich geschah. Und seinen Sohn zurückzuholen. Um jeden Preis ...
Von der ersten bis zur letzten Minute spannend gelesen von Johannes Steck und Tim Schwarzmaier.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Johannes Steck liest die allgemein erzählten Passagen, Tim Schwarzmaier die Sicht des Protagonisten David, die er mit gutem Stimmeinsatz emotional ausfüllt. Die annähernd zehn Stunden Spielzeit sind auf zwei MP3-CDs untergebracht. Auf dem Backcover des Digipacks steht nur eine CD, was mich beim Öffnen verblüffte. Im Innern des Digipacks sind Angaben zum Autor, zu den beiden Sprechern sowie Angaben zu den Spielzeiten der beiden CDs abgedruckt. Hinzu kommen Coverbilder von weiteren Hörbüchern Cobens.
 
Verwirrend ist es für die Hörerschaft, wenn es auf dem Backcover des Hörbuches heißt "vollständige Lesung", am Ende des Hörbuchs aber eine Person angegeben wird, die für die Kürzungen zuständig war. Wer sich dann genauer umschaut, findet bei Amazon eine ungekürzte Lesung als Download, die mit elfeinhalb Stunden Spielzeit angegeben ist. Bleibt die Frage was der Unterschied zwischen "vollständiger" und "ungekürzter" Lesung ist.
 
 
Hörspiegel Meinung:
 
Die Geschichte dieses Thrillers stellt ein bedrückendes Thema in den Fokus. Ein Vater wird verurteilt seinen Sohn ermordet zu haben. Da er geschockt und in Trauer keinen Sinn in seinem Leben mehr sieht, wehrt sich David nicht gegen die Verurteilung, denn er sieht sich unterschwellig schuldig, da er den Tod seines Kindes nicht verhindert hat. Ein Foto reißt David dann aus seiner Lethargie und es folgt eine rasante Flucht aus dem Gefängnis. David erhält vielfältige Hilfe und lommt langsam der Wahrheit auf die Spur.
 
Cobens Thriller beinhaltet einen rasanten Spannungsbogen, der weitgehend hoch bleibt. Zwar wirken Passagen auch mal unglaubwürdig, aber insgesamt löst sich der Fall zum Ende hin schlüssig auf. Durch die beiden Sprecher werden die allwissende und die Sicht des Protagonisten gut zur Geltung gebracht. Der Sprecherwechsel bringt zusätzlich Dynamik ins Hörbuch.
 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ