Nacht Hot

Michael Brinkschulte   19. Oktober 2023  
Nacht

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
Download

Rückentext

Grandiose Spannung aus Island von Bestseller-Autorin Yrsa Sigurdardóttir.

Island, am abgelegenen Fjord Hvalfjörður: An einem Winterabend klopft ein Nachbar am Haus der Familie Hvarf, die seit einer Woche nicht mehr gesehen wurde. Als niemand ihm öffnet, dringt er durch die Hintertür ins Haus ein, wo sich ihm ein grauenvoll blutiger Anblick bietet, Mutter und Töchter wurden mit einer Axt erschlagen. Polizist Týr, seine Kollegin Karó und die Gerichtsmedizinerin Iðunn werden an diesen Tatort gerufen, um das Verbrechen zu untersuchen. Durch die fortschreitenden Ermittlungen kommen nicht nur mehr und mehr Geheimnisse der Familie ans Licht, das Ermittlerteam stellt auch fest, dass einer von ihnen dem Axtmörder in der Vergangenheit bereits begegnet sein könnte.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Dietmar Wunder liest die gekürzte Romanfassung und versteht es bestens mit Tempowechseln und Stimmspiel die unterschiedlichen Stimmungen des Textes zu vermitteln. Die Lesung wird auf der Verlagshomepage mit rund 12 1/2 Stunden Spielzeit in gekürzter Lesung angeboten, wird zudem als Download über Amazon als ungekürzte Fassung mit 12 Stunden 2 Minuten angepriesen. Dies ist widersprüchlich und für die Hörerschaft verwirrend. 
 
 
Hörspiegel Meinung:
 
Spannungsgeladen führt die Autorin die Hörerschaft in mehreren Handlungsebenen an die düstere und brutale Storyline heran. Den Start stellt die Anreise einer jungen Frau dar, die die Betreuung der Kinder der Familie übernehmen soll. Schon auf der Hinfahrt erfährt sie, dass ihre Vorgänger nicht lange geblieben sind. 
Eben jene junge Frau und die Kinder sowie deren Mutter sind die ersten Opfer, die von einem Nachbarn gefunden werden. Und daran schließen sich die Ermittlungen an, die ein junges Ermittler-Team übernimmt, zu dessen Mitgliedern eigene Hintergründe, Probleme etc. geboten werden.
 
Die düstere und überaus spannend beginnende Story entwickelt sich schnell. Die Hörerschaft wird durch den Text und die gute Vortragsweise von Dietmar Wunder an die Handlung gefesselt und die Zeit verfliegt schnell. Wendungen, immer neue Hintergründe bereichern die Handlung, allerdings wirkt das Ende des Thrillers unausgereift und überstürzt. In gewisser Weise bleibt der Eindruck, dass die Handlung noch nicht komplett abgeschlossen ist. Dies mag an der im Originaltitel "Lok lok og laes (Bjartur) - (I see you - Black Ice #1)" zu findenden #1 liegen, die eine Fortsetzung suggeriert, die aus dem deutschen Titel nicht ersichtlich ist.
 
Yrsa Sigurdardóttir versteht es Spannung aufzubauen und ihre Hörer zu begeistern, allerdings wirkt der vorliegende Thriller zum Ende abgehackt. Wer sich daran nicht stört, wird über den Großteil der Spielzeit bestens unterhalten.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ