Lacroix und der blinde Buchhändler von Notre-Dame

Lacroix und der blinde Buchhändler von Notre-Dame Hot

Christine Rubel   01. Juli 2023  
Lacroix und der blinde Buchhändler von Notre-Dame

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
Download
Anzahl Medien
1

Rückentext

Der Tote Mann aus der Seine. Nicht nur Touristen lieben die Bouquinistes, deren grüne Klappkästen voller Bücher die Pariser Seineufer schmücken. Auch Commissaire Lacroix nutzt das herrliche Frühlingswetter, um nach dem déjeuner an den Verkaufsständen entlangzuschlendern. Aber muss der alte Mann mit der dunklen Brille ihm ausgerechnet einen Maigret-Roman empfehlen – wo doch jeder weiß, dass Lacroix seinen Spitznamen nicht leiden kann? Erst später begreift der Commissaire: Das war der berühmte blinde Buchhändler Hugo, der die literarischen Vorlieben seiner Kunden allein am Geräusch ihrer Schritte erkennt. Er wollte Lacroix nicht provozieren, sondern ihm lediglich ein gutes Buch empfehlen. Ein wenig beschämt kehrt Lacroix ins Kommissariat zurück, wo ihn der Chef der Pariser Kriminalpolizei erwartet: Ein junger Mann – auch er ein Bouquiniste – wurde tot aus der Seine geborgen, und seine Freundin ist von einem Verbrechen überzeugt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Commissaire Lacroix ist ein Ermittler alter Schule, der Handys verabscheut und seine Fälle vorwiegend durch das Schlendern duch sein geliebtes Paris löst. Seinen Spitznamen "Maigret" mag er auch nicht sonderlich, doch sein neuer Fall dreht sich um Buchhändler an der Seine. Der junge Bouquiniste ist nicht an der Schiffsschraube gestorben, man hat ihn umgebracht. Doch warum? Er liebte alte Bücher und seine Freundin, war bei seinen Kollegen beliebt. Commissaire Lacroix muss nicht nur seine grauen Zellen, sondern auch sein literarisches Wissen benutzen, um den Täter zu finden.
Auch der fünfte Fall lebt von den Paris-Beschreibungen und dem Boheme-Flair, Felix von Manteuffel verkörpert den bedächtigen Commissaire sehr gut. Wer ruhige Cozy-Crimes  bevorzugt, der wird ihn mögen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ