Father Browns Ungläubigkeit

Father Browns Ungläubigkeit Hot

Michael Brinkschulte   13. August 2011  
Father Browns Ungläubigkeit

Hörbuch

Untertitel
1 - 4
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
8

Rückentext

Der Rückentext beinhaltet entgegen der üblichen Inhaltsangaben nur Angaben zu Autor, Sprecher und Übersetzer, sowie folgende Sätze:

FATHER BROWN IST KULT!
Ungekürzt und originalgetreu übersetzt – rund 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung.


Die Inhaltsangaben zu den Geschichten selbst sind im Booklet der jeweiligen Doppel-CD abgedruckt. Sie lauten wie folgt:

Father Browns Ungläubigkeit 1:

CD 1: Die Auferstehung von Father Brown

Father Brown wird Opfer eines heimtückischen Anschlags in Mexiko. Bei der Trauerfeier für den Ermordeten geschieht das Unfassbare: Der sympathische Priester klettert völlig unversehrt aus dem Sarg. Doch im Gegensatz zu den Einheimischen glaubt er nicht an ein Wunder und beginnt sofort mit Ermittlungen in eigener Sache …

CD 2: Der Pfeil aus dem Himmel

Aus Angst vor einem Fluch hat sich der amerikanische Millionär Brander Merton in seinem Anwesen wie in einem Tresor verbarrikadiert. Father Brown kann den angekündigten Mord nicht verhindern. Aber wie konnte ein Pfeil von draußen in den verschlossenen Raum gelangen? Waren hier tatsächlich dunkle Mächte im Spiel?

Father Browns Ungläubigkeit 2:

CD 1: Das Orakel des Hundes

Oberst Druce wird in seinem Gartenhaus in Yorkshire mit einem Dolch erstochen. Nicht nur vom Täter, auch von der Tatwaffe fehlt jede Spur. Und das Verhalten des Hundes des Ermordeten gibt Rätsel auf: Er scheint den Mord vorausgesehen zu haben und den Täter zu kennen. Doch der war zur Tatzeit nicht am Ort des Geschehens …

CD 2: Das Wunder von Moon Crescent

Warren Wynd verschwindet aus seinem bewachten Appartement im 14. Stock, ohne dass er seine ganz in der Nähe wartenden Besucher bemerken. Als er kurz darauf in einem Park erhängt aufgefunden wird, glauben nicht nur seine Freunde an das Wirken schwarzer Magie …

Father Browns Ungläubigkeit 3:

CD 1: Der Fluch des goldenen Kreuzes

Der Archäologe Professor Smaill gilt als Autorität für Studien zum spätbyzantinischen Reich. Als in einem Grab in Sussex eine einbalsamierte Leiche und das Duplikat einer wertvollen Reliquie gefunden werden, ist er nicht der Einzige, der sich auf den Weg in die Krypta macht. Doch auf dem Gewölbe liegt ein verhängnisvoller Fluch …

CD 2: Arnold Aymler leidet unter Verfolgungswahn. Er fürchtet, ein Opfer seines rachsüchtigen Adoptivbruders zu werden, den er für einen Vampir hält. Seine beiden Brüder wurden bereits unter geheimnisvollen Umständen ermordet. Da der Exzentriker jede Art von Polizeischutz strikt ablehnt, wird Father Brown geschickt, um ihn zu beschützen …

Father Browns Ungläubigkeit 4:

CD 1: Das Vermächtnis der Darnaways

Über dem Adelsgeschlecht der Darnaways lastet ein Fluch: Die Ehefrauen des jeweils Siebten in der Erbfolge starben keines natürlichen Todes. Doch allen Warnungen zum Trotz will die junge Adelaide den letzten männlichen Erben heiraten. Als dieser kurz nach seiner Rückkehr aus Australien Selbstmord begeht, fühlt sie sich schuldig an seinem Tod. Sie glaubt, er habe dem Fluch zuvorkommen wollen und sich selbst gerichtet.

CD 2: Der Geist von Gideon Wise

In Amerika stehen drei Kommunisten im Verdacht, drei Millionäre ermordet zu haben. Doch die Alibis der Verdächtigen scheinen hieb- und stichfest. Father Brown ist sich nicht sicher, ob alles wirklich so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Dann macht er auf der Suche nach dem einzig möglichen Täter eine überraschende Entdeckung …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Father Browns Ungläubigkeit stellt, wie schon die bereits erschienenen Hörbücher ‚Father Browns Einfalt‘ und ‚Father Browns Weisheit‘ eine Geschichtensammlung dar, die als Sammelband erschienen ist.
Die Hörbuchfassung besteht aus vier Einzelhörbüchern mit jeweils 2 CDs, auf denen je eine abgeschlossene ungekürzte Geschichte zu finden ist. Die Hörbücher sind sowohl einzeln als Folge 1 bis 4, als auch als Gesamtpaket mit allen vier Hörbüchern erhältlich.

Die Hörbücher werden von Michael Schwarzmaier gelesen, der mit angenehmer Stimme, gelungener Betonung und angemessenem Tempo den Hörer in die Fälle des Father Brown verwickelt.
Jedem Hörbuch liegt ein Booklet bei, in dessen Innern die oben aufgeführten Inhaltsangaben der einzelnen Geschichten, sowie ein Informationstext zu ‚Father Brown – Das Original‘ abgedruckt sind. Jede Inhaltsangabe wird zudem von einem schwarz-weiß Foto begleitet, das einen Fingerzeig zur Geschichte zeigt.

Einzig die Verlegung der Inhaltsangaben ins Booklet erscheint für den Käufer ungünstig.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Father Brown stellt eine der bekanntesten Figuren der Kriminalliteratur dar. In unterschiedlichster Art und Weise wurde seine Figur Vorlage für zahllose Filme, Hörspiele und Theaterstücke. Dabei wurden die Geschichten, die G.K. Chesterton geschrieben hat vielfach deutlich verändert.
Mit der Hörbuchreihe ‚Father Brown – Das Original‘, in der ‚Father Browns Ungläubigkeit‘ den bisher dritten Teil darstellt, kommen die ursprünglichen Texte Chestertons in ungekürzter Lesung auf den Markt.

Die acht Geschichten dieser Hörbuchveröffentlichung sind alle mit mysteriösen Fällen verbunden, die von Father Brown genial mit einer einzigartigen Art gelöst werden. Die Storys nehmen den Hörer mit auf den Ermittlungsstreifzug und die ein oder andere Idee des Hörers betreffs der Lösung wird von Father Brown verworfen.
Chesterton baut bei seinen Geschichten auch Bezüge zu anderen Autoren wie Arthur Conan Doyle auf, wodurch der Hörer Lust bekommt sich auch mit diesen auseinander zu setzen.

Eine gelungene Sammlung mit kurzweiligen Kriminalgeschichten, die nicht nur Fans des ungewöhnlichen Ermittlers gefallen wird.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ