Falsche Freunde Hot

Christine Rubel   09. Juli 2023  
Falsche Freunde

Hörbuch

Untertitel
Commissaria Morello ermittelt in Venedig
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Weg mit den ärmlichen Tagestouristen! Weg mit den Sandalen tragenden Studienräten aus Deutschland! Und vor allem: raus mit den noch verbliebenen Bewohnern Venedigs. Eine Gruppe einflussreicher Männer, die sich auf das Erbe der Dogen beruft, will aus Venedig einen Ort für Superreiche machen und bereitet dafür eine beträchtliche Erweiterung des Flughafens vor. Sie planen eine U-Bahn, die unter der Lagune hindurch vom Festland nach Venedig führt. Die Pläne sind fertig. Nur eine klitzekleine Kleinigkeit fehlt noch: Die zuständigen Politiker müssen bestochen werden. Diese Aufgabe übernimmt der treue Buchhalter Paolo Salini. Doch als dieser ermordet wird und das Bestechungsgeld verschwindet, übernimmt Commissario Morello den Fall und bringt das lang geplante Projekt in Gefahr.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Im dritten Band der Venedig/Freier Hund - Geschichte wird die ultimative Umwandlung Venedigs in ein Disneyland für die Superreichen erzählt. Kein ganz neues Thema, aber leider immer noch hochaktuell. Doch zum Fall: der Buchhalter Paolo Salini wird ermordet, sein Aktenkoffer verschwindet. Commissario Morelli, der leider sehr ausschweifend seiner Heimat nachtrauert, ermittelt vorzugsweise im Bereich der Reichen und Schönen. Das passt seinen Vorgesetzten leider gar nicht, denen es viel mehr darum geht, eine KI-basierte Intelligenz zu erproben, die Verbrechen voraussagt. Das System funktioniert supergut, aber wer will schon seinen Arbeitsplatz wegrationieren lassen? Wenn dazu noch die Wohnung gekündigt wird, liegen die Nerven blank. So ist das Team nur halbherzig bei der Mörderjagd und auch die Autoren puzzeln Venedigs Orte durcheinander. Zum Glück ist das Ende temporeich und unerwartet.
Fazit: Dietmar Wunder liest gewohnt gut. Die Story weist etliche Längen auf, auf die ich gerne verzichtet hätte und die völlig unnötig sind - das können die Autoren besser. Die recherchierten Parallelen sind leider realistisch. Die Themen für weitere Venedig-Krimis werden sicherlich nicht ausgehen und ich hoffe, das sich auch die Spannung wiederfindet.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ