EAST - Auf tiefem Grund

EAST - Auf tiefem Grund Hot

Michael Brinkschulte   25. September 2023  
EAST - Auf tiefem Grund

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

MÖRDRISCHE ARKTIS
 
Millennium in Murmansk. Beim alten Hafen machen Eismeerfischer einen unheimlichen Fang: Im Wasser treibt ein abgetrennter tätowierter Arm. Gibt es einen Zusammenhand zu dem illegalen Versenken von Atommüll in der Barentsee? Der Fall im Militärstützpunkt der russischen Marine ruft die Geheimdienste auf den Plan - und vom CIA wird Jan Jordi Kazanski in die arktische Nacht entsandt. Während Kazanski sich in der winterdunklen Hafenstadt vorantastet, macht sich ein mysteriöser Russe bereit für seine eigene Mission. Und hinter den Kulissen warten weitere Akteure auf ihren Einsatz, darunter "Der Hofnarr von Murmansk".
Der spannende zweite Teil der Triller-Trilogie "EAST" über das postkommunistische Osteuropa wird wieder packend gelesen von Dietmar Wunder.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Auf zwei MP3-CDs ist die ungekürzte annähernd 14 Stunden umfassende Lesung des Thrillers zu finden. Die CDs stecken in einem Digipack, das im Innern mit kurzen Informationen zu Autor und Sprecher aufwartet. Die Covergestaltung passt gut zur Story und macht neugierig auf die Handlung.
 
Die Lesung durch Dietmar Wunder zeigt wieder dessen Talent der Stimm- und Tempovariation, durch die er die Spannung des Thrillers bestens zu transportieren weiß.
 
Resümee:
 
Schon die Handlung vom ersten Teil von EAST mit dem Untertitel "Welt ohne Seele" stellte  ein interessantes Hörbuch vor, aber der Plot konnte mich nur bedingt überzeugen. Mit dem zweiten Teil ändert sich dies bezogen auf die Spannung und die Geschehnisse. Trotzdem muss berücksichtigt werden, dass es sich bei EAST um eine Nachveröffentlichung handelt, die weit vor den zuletzt erfolgreichen Reihen "Oxen" und "SØG" entstanden ist. So ist das vorliegende Buch im Original 1999 erscheinen. Unter Berücksichtigung der damit anders ausgerichteten Zeitschiene im Verhältnis von Inhalt und Entstehungszeit entwickelt sich ein dramatischer Plot, der mit Intrigen, Mord, Verschleierung und Umweltverbrechen einher gehen. 
Die politischen Geschehnisse, die Jensen darstellt, sind eine fiktive Zukunftsvision zum Zeitpunkt des Schreibens und ergeben aus dieser Sicht betrachtet ein spannendes Gesamtbild, das mit dem im kommenden Jahr folgenden dritten Teil abgeschlossen wird. An den späteren Schreibstil Jensens der erfolgreichen Serien reicht aber auch dieses Buch noch lange nicht heran.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ