Die Stunde des Reglers

Die Stunde des Reglers Hot

Michael Brinkschulte   12. Oktober 2012  
Die Stunde des Reglers

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Fass die Vergangenheit nicht an – du wirst es nicht überleben

Er ist der REGLER. Doch hat er noch die Kontrolle über sein eigenes Leben? Gabriel Tretjak hat sich in die Berge über den Lago Maggiore zurückgezogen. Als ihn die Quantenphysikerin Sophia Welterlin aufsucht, ahnt er nicht, dass eine eiskalte Jagd im Gang ist. In einem ausgebrannten Flugzeug wurde eine Leiche entdeckt. Der Tote heißt Gabriel Tretjak, genau wie der REGLER selbst …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Detlef Bierstedt liest den zweiten Teil der Romane um den ‚Regler‘. Die gekürzte Lesung mit einer Spielzeit von fast 8 Stunden wird durch Bierstedts Stimme zu einem kurzweiligen Hörerlebnis. Die 6 CDs werden kommen ohne Booklet daher. Die Trackanzahl sowie der Spielzeiten der einzelnen CDs sind unter dem hinteren Tray Abgedruckt. Informationen zu Bierstedt findet der Hörer unter dem Rückentext. Angaben zum Autor sucht man vergebens.
Die Gestaltung des Covers ist eher schlicht und übernimmt damit das Buchcover.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der Regler muss feststellen, dass es ein Problem gibt, das nicht andere betrifft, für die er etwas regeln soll, sondern ihn. Plötzlich tauchen Tote auf, die den gleichen Namen haben wie er und die Polizei steht vor dem Rätsel, dass immer mehr Menschen mit gleichem Namen auftauchen. Zumeist tot.

Max Landorff lässt seinen Protagonisten zum zweiten Mal antreten und stellt ihn vor Probleme, die sich nicht so leicht regeln lassen. Im Plot verbindet Landorff geschickt historische Gegebenheiten wie die Flucht von Nazis in neue Identitäten und stellt seinen Protagonisten in ein kritisches Licht.
Der Roman erscheint spannend, hat aber auch die ein oder andere Länge und verlangt aufgrund der immer wieder auftauchenden gleichen Namen vom Hörer genau aufzupassen, damit er die Verknüpfungen durchschaut.
Ein gut vorgetragenes Hörbuch, bei dem der kritische Blick auf die Tätigkeit und die Moral des Reglers im Fokus steht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ