Die Nacht des Zorns Hot

Astrid Daniels   03. Juni 2012  
Die Nacht des Zorns

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Ein jahrhundertealter Mythos führt Kommissar Adamsberg in die dunklen Wälder der Normandie. Ein Heer aus Schattengestalten soll dort wüten und ungesühnte Verbrechen strafen. Lina, eine junge Frau aus der Normandie, hat es jüngst in der Nacht über den Waldweg reiten sehen. Und nicht nur das: Die Reiter hatten vier Menschen in ihrer Gewalt, deren Tage – der Legende nach – gezählt sind. Und tatsächlih dauert es nicht lange, bis das erste Opfer des Wütenden Heeres stirbt. Adamsberg ist überzeugt, dass sich jemand der mittelalterlichen Sage bedient, um ungestört zu morden.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,0

„Die Nacht des Zorns“ ist für mich der erste Kontakt mit Fred Vargas. Manch anderem Hörer mag der von ihr geschaffene Kommissar Adamsberg sicherlich bereits ein Begriff sein. Der erste Roman dieser Reihe erschien in Deutschland bereits im Jahr 2004.

Volker Lechtenbrink, der bereits 1959 mit dem Film „Die Brücke“ bekannt wurde, liest überzeugend. Trotzdem wirken sowohl die Charaktere, als auch das Setting zunächst befremdlich auf mich. Jeder Charakter wirkt durch bestimmte Eigenheiten skurril. Viele Elemente der Story scheinen weit hergeholt. Bei mir ist der Funke, gerade in Bezug auf die Interaktion der Charaktere, nicht so recht übergesprungen. Den Hörern, die den Rest der Serie kennen, fällt es bestimmt leichter sich auf die Story einzulassen. Sie wissen die skurrilen Charaktere und die surreale Umgebung bereits zu deuten.

Ein klares Manko ist dennoch sicherlich die etwas hinkende Auflösung des Falls, die sehr konstruiert wirkt. Aberglaube, Magie und französische Sagen sind der Stoff für Fred Vargas märchenhaften Krimi.
„Die Nacht des Zorns“ ist also etwas für Fans von Kommissar Adamsberg und alle, die surreale Settings und groteske Charaktere mögen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ