Die Hornisse

Michael Brinkschulte   14. März 2021  
Die Hornisse

Hörbuch

Untertitel
Ein Fall für Tom Babylon
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

WER IST DIE HORNISSE?
 
„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden. LKA-Ermittler Tom Babylon fahndet gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die gekürzte Lesung des Romans übernimmt Sascha Rotermund, der auch den vorherigen Fällen des Tom Babylon seine Stimme geliehen hat. Mit empathischem Stimmspiel setzt Rotermund den zwischen Spannung und Emotion angelegten Plot um.
Auf zwei MP3-CD ist die Lesung untergebracht und bietet 760 Minuten Spielzeit. Die CDs stecken in einem Digipack, in dem neben Informationen zu Autor und Sprecher noch ein kurzes Interview mit Marc Raabe abgedruckt ist. Hinzu kommen Verweise auf andere Veröffentlichungen des Autors.
 
 
Resümee:
 
Marc Raabe schickt einmal mehr seinen Protagonisten Tom Babylon ins Rennen. Dieser ist, neben den Ermittlungen, auch diesmal mit seiner Familiengeschichte und der Suche nach seiner verschollenen Schwester beschäftigt.
Der Tod eines Rockstars erschüttert die Hauptstadt und aufgrund der verwirrenden Umstände des Leichenfundes sowie der zunächst unklaren Wohnsituation des Stars, kommen die Ermittlungen zunächst nur schleppend in Gang. Doch nach und nach entspinnen sich Lösungen, die gerade Tom Babylon nicht gefallen.
 
Auf mehreren Zeitebenen entwickelt Marc Raabe einen spannenden Plot, der Schritt für Schritt immer mehr Hintergrundwissen zu Tom Babylons eigener Familie preis gibt. Warum wurde der Rockstar ermordet? Was hat der Täter vor, der Tom Babylon immer mehr in die Schusslinie geraten lässt?
 
Ein spannender Thriller, der durch den gelungenen Vortrag von Sascha Rotermund bis zur letzten Minute zu fesseln weiß.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ