Das Schweigen der Lämmer

Das Schweigen der Lämmer Hot

Nico Steckelberg   05. November 2017  
Das Schweigen der Lämmer

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

 Seit sechs Jahren wird der Massenmörder Dr. Hannibal Lecter in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik hermetisch von der Außenwelt abgeschottet. Trotzdem weiß er mehr über einen fieberhaft gesuchten Serienkiller als das FBI. Die junge Agentin Clarice Starling soll ihn zur Mitarbeit bewegen – doch der Preis dafür ist erschreckend hoch. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Nachdem der kannibalistische Psychiater Dr. Hannibal Lecter seinen ersten Auftritt in „Roter Drache“ hatte, kehrt er in „Das Schweigen der Lämmer“ zurück. Auch diesmal soll er dem FBI beim Ergreifen eines Serienkillers helfen, der es anscheinend auf die Häute seiner Opfer abgesehen hat. Doch was ist sein Ziel? Alsbald hat sich der Killer, dem die Presse den Namen „Buffalo Bill“ gegeben hat, ein neues Opfer gesucht und es in der Tochter der Gouvaneurin gefunden. Für FBI-Agentin Clarice Starling beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Ihr muss es gelingen, den Intellekt und das Wissen des inhaftierten Lecters für die Zwecke des FBI zu gewinnen, während Buffalo Bill seine krankhaften Ideen zu verwirklichen droht. Lecter nutzt seine Stellung für einen Handel, doch dann gelingt ihm die Flucht.

„Das Schweigen der Lämmer“ wurde mit Anthony Hopkins und Jodie Foster in den Hauptrollen verfilmt. Und Fosters deutsche Synchronstimme Hansi Jochmann liest in diesem Hörbuch die gekürzte Fassung von Thomas Harris Serienkiller-Shocker. Ihr gelingt es, durch ihre kühle und distanzierte Sprechweise, Clarice Starling perfekt zu verkörpern, welche immer zwischen Professionalität und Ausbildung hin und her gerissen ist. Es ergibt sich ebenfalls der schöne Effekt, dass man sich leicht an den Film zurückerinnert, da die Stimme der Hauptdarstellerin nun einmal dieselbe ist. Leider schafft es Hansi Jochmann nicht so richtig, den Charakteren verschiedene Sprechweisen zuzuordnen.

„Das Schweigen der Lämmer“ ist ein rasantes Hörbuch auf eine MP3-CD, das mit Action, Ekel, Wahnsinn, Kombinationsgeschick und Ideenreichtum ebenso aufwarten kann wie mit einer sehr dichten Atmosphäre. Ein Klassiker, den man sich gönnen sollte, wenn man auf Thriller steht und nicht allzu viel Angst vor Dunkelheit hat.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ