Das Feuer im Bootshaus

Das Feuer im Bootshaus Hot

Christine Rubel   09. Oktober 2023  
Das Feuer im Bootshaus

Hörbuch

Untertitel
Ein Schwedenkrimi mit August Strindberg
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

August Strindberg ist so glücklich wie lange nicht mehr. Sein Secondhand-Laden läuft besser als gedacht, und er ist verliebt – in die Kriminalkommissarin Maria Martinsson. Doch dann bricht in seinem neuen Heimatort Hovenäset in einer kalten Januarnacht ein Feuer aus. Dabei werden zwei Bootshäuser zerstört – eines davon gehört August. Als plötzlich eine Leiche auftaucht, ermittelt die Polizei nicht wegen Brandstiftung, sondern wegen Mordes! Jemand in dem verschlafenen Küstenort versucht, ein dunkles Geheimnis zu verbergen, und auf einmal befinden sich sowohl Maria als auch August in der Schusslinie. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Der zweite Fall für den frisch gebackenen Secondhandhändler August Strindberg dreht sich um ein gut verborgenes Familiengeheimis, einen Brand und einen Toten aus seiner Nachbarschaft. Dabei kochen die Gemüter aus der kleinen Gemeinde hoch: Nachbarschaftswachen werden gebildet und August kann sich dem nur schwer entziehen.
Er vertraut eher der Polizei, denn seine Beziehung zur Polizistin Maria Martinsson hat sich gefestigt. Auch das bringt neue Probleme - Maria möchte es geheimhalten, weil ihre Scheidung noch nicht durch und ihr Mann Paul auf seinen Prozess wartet.  Gleichzeitig wird die Geschichte einer zerrütteten Familie erzählt, in der nichts so ist, wie es scheint. Die Ermittlungen gestalten sich zäh, durch die verschiedenen Erzählstränge wird die Story für die Zuhörenden leider vorhersehbar. 
Fazit: Ein unblutiger Schwedenkrimi mit einem liebenswerten Hobbyermittler und Polizisten, die durch ihre eigenen Sorgen lebensnah wirken. Kristina Ohlsson kennt sich mit Ermittlungsbehörden aus und das merkt man. Uve Teschner liest die mit knapp 15 h ungekürzte Lesung wie immer gekonnt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ