Commissario Luca - Flüssiges Gold

Commissario Luca - Flüssiges Gold Hot

Christine Rubel   30. März 2022  
Commissario Luca - Flüssiges Gold

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Unter der Sonne Italiens sucht eine Kleinstadt einen Mörder. 
Commissario Luca hat seinen Job in Venedig an den Nagel gehängt und arbeitet nun im größtmöglichen Idyll: Montegiardino, ein Städtchen, das sich am Flusslauf des Arno in die sanften Hänge der Toskana schmiegt. Hier herrscht das Dolce Vita und den Höhepunkt von Lucas Polizistenleben bildet der gelegentliche Auffahrunfall vor der Grundschule. Da wird an einem trubeligen Markttag mitten auf der zentralen Piazza eine Olivenbäuerin angeschossen. Luca will nicht glauben, dass es die braven Bürger von Montegiardino aufeinander abgesehen haben. Hat die Mafia ihre Finger im Spiel? Als weitere Schüsse fallen, beginnt Luca, das vermeintliche Idyll mit anderen Augen zu sehen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Der alleinerziehende Commissario Luca ist in dem kleinen italienischen Dörfchen Montegiardino in der Nähe von Florenz heimisch geworden. Dort geboren worden, kennt er jeden der Einwohner, inklusive der Hühner und Esel auf seinem Hof. Auch wenn er nicht immer Dorfpolitist war, gefällt ihm die familiäre Atmosphäre und die Beschaulichkeit. 
Bis zu dem Morgen, als im bunten Markttreiben eine Frau angeschossen wird. Als dann noch aus Florenz die Vizequestorin Aurora Mair anreist, das Kommando übernimmt und alle Bewohner mit ihrer forschan Art vergrätzt, ist er alles andere als begeistert. Die beiden liefern sich so manches Wortgefecht, bis sie sich zusammenraufen. Schnell wird klar, es geht um Olivenöl. Als ein zweiter Mann verletzt wird und Erpresserbriefe auftauchen, wird die Zeit knapp...
Ein Debütroman für Liebhaber regionaler Krimis mit sympathischen Charakteren, Wissenswertem über Olivenöl und italienischem Flair. Gut gefallen hat mir der Humor, der immer wieder aufblitzt, ohne kitschig oder überzogen zu wirken. 

© 2002 - 2023 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ