Blaues Gold

Michael Brinkschulte   24. März 2024  
Blaues Gold

Hörbuch

Untertitel
Der Kampf ums Wasser hat begonnen
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
Download

Rückentext

Der Kampf ums Wasser hat begonnen.

Der Milliardär Ethan Holloway steht kurz vor dem Ziel. Seine Firma Sharpwater hat vor der deutschen Ostseeküste die gigantische Förderplattform »Greifswald« errichtet. Sie soll unter dem Meeresboden entdeckte Süßwasservorkommen erschließen. In Zeiten von Klimaerwärmung und Dürren könnten diese weltweit vorhandenen Aquifere die Lösung für eines der drängendsten Probleme der Menschheit darstellen. Doch die feierliche Eröffnung der Greifswald gerät zum Albtraum, als ein mysteriöser Unbekannter mithilfe einer Söldnertruppe die Plattform kapert. Sein Ultimatum: Das Trinkwasser muss vergemeinschaftet werden, andernfalls wird die Plattform mit allen darauf befindlichen prominenten Geiseln in die Luft gesprengt. Der Kampf ums blaue Gold hat begonnen!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Mit Achim Buch wurde genau der richtige Sprecher für diesen Zukunfts-Thriller gefunden. Mit seiner gezielten Art der Betonung und Stimmspiels zur Unterstützung des spannenden Textes, wird dieses Hörbuch zu einem fesselnden Hörvergnügen.
 
Das Coverbild zeigt, worum es geht: Wasser.
 
 
Resümee:
 
In naher Zukunft: Dürre auch in Deutschland. Wasserknappheit, gesunkene Grundwasserspiegel und Sonne, die die Landschaft ausdörrt. Förderung von Wasser aus Süßwasservorkommen vor den Küstenlinien erscheint eine sinnvolle Sache. Einerseits fehlt Wasser für die Menschen, andererseits für Tiere, wie die Alpakas des Onkels einer der Protagonisten, aber auch das tägliche Leben ist betroffen. Vom Waschsalon bis zum Toilettengang. 
Die Eröffnung einer entsprechenden Anlage wird jedoch von bewaffneten Männern für die Gäste zum Alptraum. Doch was wollen die Geiselnehmer wirklich? 
 
Die verschiedenen Protagonisten, die zunächst nur durch das Thema Wasserknappheit verbunden scheinen, nähern sich mit ihren Handlungssträngen immer weiter an, bis ... Aber das sollte jeder selbst hören!
 
Mit viel Gespür für Spannung verzahnt mit gut recherchierten Sachgrundlagen, baut Uwe Laub seinen Thriller auf, der bis zum Ende hin fesselt und nachdenklich stimmt. 
Am Ende des Hörbuches stellt Laub zudem noch die Sachgrundlagen genauer vor und fordert eine kritische Betrachtung der Situation, vor allem bezüglich des Umgangs mit Trinkwasser durch Großkonzerne.
 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ