Abgründiges & Teuflisches

Abgründiges & Teuflisches Hot

Nico Steckelberg   17. Juli 2011  
Abgründiges & Teuflisches

Hörbuch

Untertitel
Drei Kurzkrimis und ein finsteres Märchen
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Ein Verrückter in der Sauna, ein Mord à la carte, der rätselhafte Tod des Tünnes zu Köln und ein mörderisches Märchen vom Witz und dem Tod. Teils tragisch, teils komisch, immer spannend spinnt Frank Schätzing seine Geschichten um die Schattenwelt der kleinen Gauner. Der Autor selbst liest seine Krimis, die dem Erzählband Keine Angst entnommen sind. Schätzing führt den Hörer gekonnt in die Irre und überrascht mit makabren Morden und verschrobenen Tätern.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
6,3

Frank Schätzing, vor allem bekannt für seinen Öko-SciFi-Thriller „Der Schwarm“, hat sich als Autor zahlreicher Genres bedient. Egal ob Science Fiction („Limit“), Krimi („Mordshunger“), Historienroman („Tod und Teufel“) oder Thriller-Autor („Keine Angst“), Schätzing fühlt sich überall dort zu Hause, wo es Geschichten zu erzählen gibt.

Und das tut er auch in seiner Kurzgeschichtensammlung „Abgründiges und Teuflisches“. Es ist eine Kurzgeschichtensammlung, die man wohl am ehesten dem „Creative Writing“ zuordnen kann. Die Storys sind recht „abgefahren“, und es fällt manchmal nicht so leicht ihnen zu folgen auf Grund der sehr alternativen Ideen Schätzings. Aber diese enorme Fantasie und der Mut, die voll und ganz auszuleben geht eindeutig auf Kosten der Verständlichkeit und der Verfolgbarkeit der Geschichte. Und wer den „Kölschen Tünnes“ nicht kennt, wird erst mal ein Weilchen brauchen, bis er in die Hauptgeschichte dieses Bandes hineinfindet.

Gelesen wird die Sammlung vom Autor selbst. Schätzing ist kein Synchronsprecher, er hat einen starken rheinländischen Dialekt, was den Geschichten aber ganz gut tut. Die Geschichten nehmen sich nicht allzu ernst, Schätzing selbst tut das auch nicht. Seine immer leicht „fiese“ Art, sich durch die Geschichte zu erzählen, ist schon etwas Besonderes.

Schätzing und sein Musikerkollege Loy Wesselburg liefern auch ein paar kleine musikalische Intermezzi ab um die Storys voneinander abzugrenzen.

„Abgründiges und Teuflisches“ ist wohl eher etwas für Die-Hard-Schätzing-Fans. Mich persönlich reißen die Kurzgeschichten und das Märchen nicht vom Hocker, wenn gleich die Ideen dahinter recht putzig sind.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ