Der geheimnislose Junge

Der geheimnislose Junge Hot

Nico Steckelberg   14. August 2009  
Der geheimnislose Junge

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
7

Rückentext

Der 15-jährige Timo Lindner, wohlbehüteter Sohn eines erfolgreichen Architektenehepaars, ist verschwunden. Für Zbigniew, sprich Dz-big-niäff, Meier, Hauptkommissar im KK51 der Kölner City-Polizei Stolkgasse, ein typischer Fall von Flucht vor den Eltern. Kein Handy, keine Freundin, keine Intimsphäre: Kann ein pubertierender Junge ein derartig eingeengtes Leben ertragen, ohne irgendwann durchzudrehen? Doch dann wird in Italien der Torso eines unbekannten Jungen gefunden, der vor seinem Tod auf grausame Art missbraucht wurde. Auf seinem Rücken eingezeichnet: eine Karte von Frankreich ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zbigniew Meier ist Polizist. Sein Name ist schon außergewöhnlich. Er mag ihn nicht. Aber noch außergewöhnlicher ist sein Leben. Zbigniew ist ein gestandener Mann, steht mitten im Leben. Seine Freundin Lena ist allerdings gerade erst 17, und beide halten ihre Beziehung geheim. Zbigniew ist Polizeibeamter bei der Kölner City-Polizei. Sein aktueller Fall ist ein vermisster Junge, gerade einmal 2 Jahre jünger als seine minderjährige Freundin. Timo Lindner ist ein Junge ohne Geheimnisse. Zumindest hat es den Anschein, denn in der Familie Lindner gibt es keine Geheimnisse, keine verschlossenen Türen, keine Schlösser. Alles ist offen. Ist dies der Grund für Timo zu verschwinden? Doch Zbigniew muss schnell erkennen, dass kein Jugendlicher ohne Geheimnisse ist. Und zwei Spuren führen ins Ausland, eine nach Frankreich und eine nach Italien, wo der kopflose Torso eines Jungen gefunden wird. Mit einer Frankreichkarte auf den Rücken gemalt.

Autor Stephan Brüggenthies gelingt mit „Der geheimnislose Junge“ der bislang schnellste und interessanteste deutschsprachige Kriminalroman des Jahres. Im Stile eines Jean-Christophe Grangé überschlagen sich die Ereignisse, und immer mehr kleine Spuren führen den Ermittler immer tiefer in ein Geflecht aus Lügen, Angst und Kriminalität.

Matthias Keller liest dieses Hörbuch mit ruhiger, emotionaler Stimme. Er schafft eine starke Verbindung zwischen dem Hörer und dem Hauptdarsteller des Buches. Auch Frauenstimmen interpretiert Keller hervorragend schlicht und nicht aufgesetzt. Manchmal ein bisschen zu ruhig, aber unterm Strich stets sehr souverän.

„Der geheimnislose Junge“ – ein mitreißender und überraschender Krimi. Unbedingt hören!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ