Bretonische Verhältnisse

Bretonische Verhältnisse Hot

Christine Rubel   29. Juli 2012  
Bretonische Verhältnisse

Hörbuch

Untertitel
Ein Fall für Kommissar Dupin
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Im malerischen Künstlerdorf Pont Aven wird an einem heißen Julimorgen der Besitzer des berühmtesten Hotels am Platz brutal erstochen aufgefunden. Kommissar Georges Dupin, eingefleischter Pariser und zwangsversetzt ans Ende der Welt, übernimmt den Fall und stößt in der bretonischen Sommeridylle auf ungeahnte Abgründe...
Ein fesselnder Kriminalroman, durchzogen von hintergründigem Humor und so wundervoll stimmungsvoll, dass man sofort selbst durch die engen Gassen des Dorfes flanieren und die salzige Atlantikluft riechen möchte – gelesen von Gerd Wameling.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Kommissar Dupin ist kein Typ, den man auf den ersten Blick mag und doch entwickeln sich im Laufe des Hörbuches Sympathien für den eher nachdenklichen und Frischluft brauchenden Ermittler, der sein aufbrausendes Temperament manchmal schwer zügeln muss. So dauert es seine Zeit, bis der Neubretone die erste Spur findet. Er hat es aber auch schwer mit den dickköpfigen Bretonen, die einem Zugezogenen erst einmal gar nichts erzählen. Die Bretagne ist halt eigen. Doch dann gibt es eine zweite Leiche und die Zungen lockern sich...

Die gekürzte Lesung auf 5 CDs im Pappschober lebt weniger von Spannung als von der lebendigen Beschreibung von Land und Leuten. Das Umfeld von Pont Aven, ein ehemaliges Künstlerdorf, wo auch Gauguin malte, und das künstlerische Flair der Umgebung werden so eindrucksvoll beschrieben, das der nächste Urlaub eigentlich schon feststeht.

Der Sprecher Gerd Wameling hat mir dagegen weniger gut gefallen, zumindest bei den beiden Untergebenen des Kommissars, die sehr gedrängt gesprochen werden. Das nervt ein bisschen. Insgesamt aber ein gutes Hörbuch.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ