Die Felsenburg Hot

Michael Brinkschulte   12. September 2013  
Die Felsenburg

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Im Kampf gegen ‚Satan‘ und ‚Ischariot‘

„Sollte jemand mich fragen, welches wohl der traurigste und langweiligste Ort der Erde ist, so würde ich, ohne mich lang zu besinnen, antworten: Guayamas in Sonora, dem nordwestlichen Staat der Republik Mexiko. Diese Meinung ist allerdings nur eine rein persönliche, ein anderer würde sie vielleicht bestreiten. Ich aber habe in dieser Stadt die inhaltslosesten zwei Wochen meines Lebens verfaulenzt und verspielt.“
Mit dieser ironischen Schilderung eines unfreiwilligen ‚Urlaubs‘ für Old Shatterhand beginnt der große Romanzyklus um den ‚Satan‘ Harry Melton und seinen Bruder Thomas, den ‚Ischariot‘. Doch die Langeweile soll dem Helden nur zu bald vergehen, wenn Harry Melton einen ganzen Treck gutgläubiger Siedler als Sklaven in sein mörderisches Quecksilberbergwerk verschleppt und die von diesem aufgehetzten Yuma-Indianer das Kriegsbeil gegen die Weißen ausgraben. Dass die ebenso schöne wie skrupellose Intrigantin Judith Silberstein dazwischen auch noch ihre verwirrenden Fäden spinnt, macht die Lage bald umso verzwickter. Diese Frau scheint an Intelligenz und Tatkraft sogar Old Shatterhand gewachsen. Zum Glück ist Blutsbruder Winnetou nicht weit – und mit ihm die Krieger der befreundeten Mimbrenjos.

DIE FELSENBURG – Band 20 der Gesammelten Werke, gelesen von Heiko Grauel – ist die erste Folge einer dreiteilige Erzählung. Es geht weiter in den Bänden 21 KRÜGER BEI und 22 SATAN UND ISCHARIOT

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die ungekürzte Lesung des Bandes 20 der Gesammelten Werke von Karl May wird von Heiko Grauel mit vielfältigem Stimmspiel vorgetragen. Grauel hat sich in Karl Mays Sprache so gut eingefunden, dass die von ihn vorgetragenen Hörbücher von Band zu Band immer ausdrucksstärker zu werden scheinen.
Grauels Vortrag wird durch zwischen den Kapiteln eingespielte Musik gut kontrastiert.
Die im MP3-Format auf einer CD untergebrachte ungekürzte Lesung bietet über 12 Stunden Spielzeit. Die im Digipack gelieferte CD wird von einem Booklet begleitet, das neben der Kapitel-/Trackliste Informationen zum Buch, zum Sprecher, sowie eine Übersicht über die gesammelten Werke beinhaltet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der Start der als Trilogie angelegten Geschichte um die Erlebnisse Old Shatterhands und Winnetous mit den Verbrechern Thomas und Harry Milton beginnt mit dem Stranden Old Shatterhands an einem trostlosen Ort, an dem er sich eine Bleibe sucht. Dort erlebt er mit seinem Gastwirt die Zeit beim Spiel, während er zeitgleich einen weiteren Gast beobachtet, der ihm verdächtig vorkommt. Und der Verdacht bestätigt sich, denn ‚Der Mormone‘ scheint undurchsichtig und plant Böses. Zwar bietet er dem inkognito reisenden Westmann eine Stelle an, die dieser zum Schein auch interessant findet, um die Bösen Machenschaften zu ergründen, doch ist nicht alles wie es scheint und Shatterhand begibt sich in Gefahr.

Karl May nimmt den Hörer mit der von Beginn an fesselnden Story um Auswanderung, Intrigen, Stammesfeindschaften, dem Verdienen von Indianer-Namen, List und Freundschaft mit und lässt ihn bis zum Ende dieses Hörbuches nicht mehr los. Die souveräne Vortragsweise von Heiko Grauel weiß dies perfekt zu unterstützen und so bleibt dem geneigten Hörer nur der Griff zur Fortsetzung ‚Krüger Bei‘, um die düsteren Machenschaften und das uneigennützige Handeln der Helden Winnetou und Old Shatterhand weiter zu verfolgen.

Ein Hörbuch, das Karl May in Hochform näher bringt und auch Neueinsteigern einen schlüssigen und spannenden Weg in Karl Mays Welten ermöglicht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ