Der Ölprinz Hot

Michael Brinkschulte   31. Dezember 2011  
Der Ölprinz

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Mit Heiko Grauel und Karl May auf der Fährte des Ölprinz

Der Entdecker und Besitzer einer Ölquelle ist ein gemachter Mann, auch wenn er den Fund nicht selber auswertet, sondern ihn verkauft. Aber so alt und immer noch aktuell dieses Thema ist, so alt – und immer noch aktuelle – ist auch der große Betrug, der mit dem ‚flüssigen Gold‘ getrieben wird. Einem solchen Ölschwindel sind in dieser spannenden Erzählung Winnetou und Old Shatterhand auf der Spur, und mit ihnen viele Westmänner, die der Hörer bereits kennt und lieb gewonnen hat: Hobble-Frank, Tante Droll und das lustige ‚Kleeblatt‘ Sam Hawkins, Dick Stone und Will Parker. Aber nicht nur der angebliche ‚Ölprinz‘ Grinley und seine zwielichtigen Umtriebe halten unsere Helden in Atem, denn zudem gilt es noch, einen Siedlertrack sicher durch die gefährliche Wildnis zu geleiten. Das gleichzeitig auch die Stämme der Navajos und der Nijoras gegeneinander das Kriegsbeil ausgegraben haben, macht die Sache nicht eben leichter. Neben diesen spannenden Abenteuern in den Tälern und Wäldern von Arizona kommt aber auch der Humor nicht zu kurz.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

In einem im typischen Stil der Bücher aus dem Karl May Verlag kommt dieses Hörbuch daher. Als ungekürzte Lesung mit über 14 Stunden Spielzeit findet sich der Roman auf einer MP3-CD, die von einem ausführlichen Booklet begleitet wird. Gelesen wird dieser 37. Band aus der Reihe der gesammelten Werke von Heiko Grauel, der mit seiner Stimme den einzelnen Protagonisten einen eigenen Charakter gibt und dabei gerade auch Figuren wie die burschikose Frau Ebersbach oder den Kantor in ein besonderes Licht rückt.
Das Booklet beinhaltet erklärende Informationen zum Roman, die Trackliste, eine Aufstellung der erschienenen gesammelten Werke, sowie Informationen zum Sprecher.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der Ölprinz ist einer den bekanntesten Romane von Karl May, nicht zuletzt auch durch die Verfilmung des Stoffes. Doch der Film zeigt nur einen minimalen Auszug aus den vielfältigen Beschreibungen Karl Mays, der in diesem Buch vielfältige Abenteurer und humorvolle Anekdoten miteinander verknüpft.

Ein Bankier möchte die angebotene Ölquelle vom Ölprinzen kaufen. Begleitet durch seinen Sekretär, der auch keine Ahnung von der Ausbeutung von Ölquellen hat, folgt er vertrauensselig wie ein kleines Kind in die Wildnis ohne zu ahnen, dass der Ölprinz ein Betrüger ist. Auch auf der Reise getroffene Westmänner können die arglose Art des Bankiers nicht stören und so müssen Winnetou und Old Shatterhand zur Rettung schreiten.

Die im Roman beschriebenen Charaktere werden in diesem Hörbuch von Heiko Grauel stimmlich gut vermittelt, wodurch der Hörer manches Mal das laute Lachen kaum unterdrücken kann. Auch in spannenden Situationen flicht Karl May humorvolle Aspekte ein, die sich im Fall einzelner Figuren wie dem Hobble-Frank im Sprachduktus ausdrücken, im Falle des Kantors, der eine Oper über die Helden des Westens komponieren möchte, in dessen Handeln manifestieren.

Ein gelungenes Hörbuch eines hervorragenden und zeitlosen Romans!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ