Jedermann Hot

Michael Brinkschulte   26. März 2014  
Jedermann

Hörbuch

Untertitel
Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

„Jedermann“ ist ein meisterhaftes Mysterienspiel über menschliche Gier, Egoismus und Werteverfall, anprangernd und von zeitloser Aktualität. Von Gott beauftragt, soll Gevatter Tod den sündigen Jedermann vor den göttlichen Richterstuhl bringen. Zu seinem Glück darf sich der Lebemann für seine letzte Reise einen Gefährten suchen. Er fragt seinen guten Freund, den Gesellen, seine beiden Vettern und dessen Bedienstete, jedoch alle weigern sich, ihn zu begleiten. So will er wenigstens sein Geld in die Ewigkeit mitnehmen, doch aus seiner Geldtruhe entsteigt Mammon und erklärt sich nicht bereit, mit ihm zu gehen. Da meldet sich eine gebrechliche Frau, die ihm sagt, dass sie seine „guten Taten“ sei und ihn gern ins Jenseits begleiten will. Sie ist zwar schwach, da er sie immer so vernachlässigt hat, aber bereit, ihre Schwester, den Glauben, darum zu bitten.

Ob Tod, Teufel, Mammon, Gott, Glaube oder Jedermann – Stefan Kaminski interpretiert das Theaterstück von Hugo von Hoffmansthal mal dramatisch, mal zurückhaltend, von tragisch bis komisch – ein Solo-Kabinettstück.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Stefan Kaminski spricht alle Rollen und setzt durch seine flexible Stimme Akzente. Die Lesung fällt somit eher wie eine Art Hörspiel aus.
Die Lesung, die rund 90 Minuten Spielzeit umfasst, ist auf einer überlangen CD zu finden. Diese wird von einem Booklet begleitet, das neben der Trackliste Informationen in Wort und Bild zu Autor und Sprecher beinhaltet. Darüber hinaus sind weitere Veröffentlichungen verzeichnet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Faszinierend wie Stefan Kaminski sich dieses klassischen Stoffs nähert und mit der ältlichen Sprache spielt. Die Handlung wird von Kaminski stimmlich inszeniert und wirkt je nach Szene immer wieder unterschiedlich.

Die Geschichte des Jedermann birgt vielfältige Bezüge, die sich auch in der heutigen Gesellschaft widerspiegeln. Dadurch bleibt der Text auch in Zeiten von Internet und elektronischen Medien aktuell. Der Weg des Jedermann vom umlagerten erfolgreichen geldgierigen Lebemann zum verzweifelten dem Tod geweihten, dem niemand sein Geleit geben will, baut auf gesellschaftliche Normen ebenso, wie auf christliche Werte und wird dadurch zu einem zum Nachdenken anregenden Stück, das hier in Bestform als Hörbuch vorliegt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ