Zombie Zahnarzt Hot

Astrid Daniels   31. Dezember 2018  
Zombie Zahnarzt

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4
Altersempfehlung
ab 10 Jahren
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Alfie ist ein armer Junge mit richtig schlechten Zähnen. Da sein Vater kaum für sich selbst sorgen kann, kümmert sich niemand darum, Alfie regelmäßig zum Zahnarzt zu schicken. Doch dann bekommt Alfie Unterstützung von der tatkräftigen Sozialarbeiterin Winnie, die ihn sofort zum Zahnarzt schickt. Ausgerechnet zu der neuen, unheimlichen Zahnärztin Miss Wurzel. Seit sie da ist, verschwinden ausgefallene Milchzähne, die die Kinder für die Zahnfee unters Kopfkissen legen, und am nächsten Morgen findet man dort Käfer, Asseln und Fußnägel. Alfie wittert, dass etwas nicht stimmt...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Die Altersempfehlung von David Walliams neuem Werk, dem „Zombie Zahnarzt“, liegt laut Verlag bei Kindern ab 10 Jahren. 

Ich würde die Altersempfehlung deutlich hoch setzten. Die Geschichte ist stellenweise brutal und für Kinder wohl eher verstörend, als pädagogisch wertvoll. Der Zahnarzt wickelt beispielsweise die Zahnseide um den Zahn des kleinen Alfie und lässt Zahnarzthelferin mit dem anderen Ende aus dem Fenster springen. Als dieser Versuch den Zahn zu ziehen vergeblich ist, holt er die restlichen Patienten aus dem Wartezimmer zu Hilfe. Hatte ein Kind zuvor noch keine Angst vor dem Zahnarzt, ist es spätestens dann soweit. 

Die Handlung spielt sich in der „normalen Welt“ ab. Wahrscheinlich wäre es für die Kinder einfacher zu verdauen, wenn die Geschichte nicht so realitätsnah wäre. 

Der „Zombie Zahnarzt“ ist definitiv kein lustiges Hörbuch für Kinder. Die Stimmung ist insgesamt eher düster und bedrückend, da auch die Wohnsituation und die Lebensumstände des kleinen Alfie nicht ideal sind. Zwischen den Zeilen geht es somit um mehr, als nur um schlechte Zähne. 

Erwachsene und Jugendliche werden ihren Spaß an dieser Horror-Geschichte haben. Der Sprachstil ist witzig und spannend. Die Geschichte ist einfallsreich, wenn auch brutal. 

Kindern ab 10 Jahren würde ich das Hörbuch definitiv nicht zumuten.  Der „Zombie Zahnarzt“ ist eher etwas für die großen Hörer. 

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ