Hannas Regen Hot

Michael Brinkschulte   12. März 2023  
Hannas Regen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4
Altersempfehlung
ab 12 Jahren

Rückentext

„Sie geht so gleichgültig durch den Regen, als wäre der Morgen in Wirklichkeit nur nicht ganz streifenfrei geputzt worden, sie wischt nicht über die Schlieren, sie lässt sie so.“


Josefin ist eine von der Sorte Ich verlass mich auf dich. Eine, die angerufen wird, wenn sonst keiner Zeit hat. Die nur aus Versehen mitfotografiert wird.

Als Hanna neu in ihre Klasse kommt, hofft Josefin, endlich eine Freundin zu finden. Aber Hanna verhält sich seltsam, ganz so, als sei sie schon fast wieder weg. Sie ist still und abweisend, in sich selbst verborgen. Als sich die beiden Mädchen wider Erwarten doch anfreunden, wird Josefin klar, dass mit Hanna etwas nicht stimmt. Ist sie in Gefahr? Muss sie beschützt werden? Und ist Hanna am Ende gar nicht die, für die sie sich ausgibt?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Barbara Stoll liest dieses Hörbuch mit guter Betonung und einem deutlichen Fingerspitzengefühl für Atmosphäre. Variationen im Tempo, gezielte Pausen, Wechsel in der Lautstärke, alles unterstützt den Text. 
Die ungekürzte Lesung füllt vier CDs, die in einem Digipack stecken. In diesem sind auch Angaben zur Autorin und zur Sprecherin abgedruckt.
 
Das Coverbild passt gut zum Titel, verrät aber nichts über die eigentliche Handlung.
 
 
Resümee:
 
Hanna kommt neu in die Klasse von Josefin, aus deren Perspektive der Jugendroman geschrieben ist. Josefin schildert zunächst den Eindruck, den Hanna bei ihr auslöst, als sie sie zum ersten Mal sieht, daran anknüpfend werden die ersten Schulerlebnisse beschrieben, bei denen Hanna nur da ist und nicht handelt.
Im weiteren Verlauf werden verschiedene Figuren und Szenen beschreiben, wie zum Beispiel ein Einkauf, wobei sich die Frage stellt, in welche Richtung sich das Geschehen insgesamt entwickeln soll. 
 
Die Bildsprache, die durch die Autorin eingebunden wird, beeindruckt, und wer die ersten Kapitel, die, wie schon gesagt die Richtung offen lassen und dadurch etwas langatmig wirken, überstanden hat, wird in der Folge mit einer interessanten Geschichte belohnt. 
Doch eben dieser lange Einstieg birgt die Gefahr, dass man früher aussteigt. Beim Lesen hätte mir das passieren können. Doch hier hilft die gute Vortragsweise von Barbara Stoll, die es schafft die Hörer, an die Handlung zu binden, in der das Geheimnis um Hanna und ihre Beziehung zu Josefin immer weiter gesteigert wird. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ