Gangsta-Oma Hot

Nico Steckelberg   10. September 2016  
Gangsta-Oma

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Bei Amazon kaufen

Rückentext

 Weil seine fanatischen Eltern eine TV-Tanzshow live im Publikum miterleben müssen, wird Ben jedes Wochenende bei seiner Großmutter abgeladen. Doch die riecht nach Kohl, macht einen mit Scrabble-Spielen wahnsinnig und ist überhaupt alles andere als kurzweilig. Bis Ben eines Tages in einer ihrer Keksdosen Juwelen findet und hinter das ungewöhnliche Hobby der rüstigen Rentnerin kommt. Und weil Klauen im Rollstuhl-Scooter ein Erlebnis ist, geht Ben kurzerhand mit auf Beutezug … 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Hierzulande bekannt ist David Walliams als „der Dünne“ aus den Trash-Comedy-Reihen „Little Britain“ und „Come Fly with Me“. Neben seinem Beruf als Schauspieler und Juror bei „Britain’s got Talent“ ist Walliams auch Kinderbuchautor. Sein Kinder-Roman „Gangsta-Oma“ erscheint nun in der Hörbuchfassung bei Argon Hörbuch.
 
Die Story ist aus dem Leben gegriffen: Bens Eltern sind fanatische Turniertanz-Fans. Eine Sache, mit der weder Ben etwas anfangen kann, noch seine Eltern ihn dabei haben möchten. Deshalb wird er regelmäßig zur Oma „abgeschoben“. Dort gefällt es Ben gar nicht mal so gut. Denn hier riecht nicht nur alles intensiv nach Kohl, sondern Oma pupst auch noch ununterbrochen und möchte ausschließlich Scabble spielen. Langeweile pur. Bis zu dem Tag, als Ben die Diamanten entdeckt: Woher hat Oma die? Was seine Oma ihm dann offenbart, ist so unglaublich wie spannend. Plötzlich will er mehr wissen über die Gangster-Vergangenheit seiner Oma, und zusammen mit ihr plant er den größten Coup ihres Lebens.
 
„Gangsta-Oma“ ist ein ganz wundervolles Kinderbuch. Es besitzt immer genau das richtige Tempo und ist äußerst ausgeglichen zwischen Slapstick, erzählerischen Momenten, Spannung und – dies ganz besonders – jede Menge Emotion. (Achtung, Spoiler folgend!) Gerade das Ende ist gar nicht mal so happy. Hier müssen gerade die jungen Zuhörer schwer schlucken, da bei aller Komik auch das Thema Trauerbewältigung eine Rolle spielt. Wunderschön von David Walliams in Text gegossen.
 
Gelesen werden die 3 Hörbuch-CDs vom „Tatort“-Schauspieler Dietmar Bär. Bislang ist er ja insbesondere bekannt für seine Lesungen von knallharten Thrillern (Millennium-Trilogie, Jo Nesbø). Als Kinderbuch-Interpret macht er sich aber auch unheimlich gut. Eine tolle Stimme!
 
„Gangsta-Oma“ ist ein Hörbuch, bei dem sowohl die Kids als auch die Eltern ihren Spaß haben. Es gibt jede Menge Szenen zum Lachen, aber auch zum Weinen. Kurzum: Auf 3 CDs ist alles drauf, was eine längere Familien-Autofahrt unterhaltsam gestaltet.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ