Die Scanner

Michael Brinkschulte   02. März 2024  
Die Scanner

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
ab 12 Jahren

Rückentext

"Vor drei, vier Monaten hatte ich so einen Film erhalten. Ich nahm spätnachts eine Nachricht von unbekannter Mobril-Nutzer entgegen. Aus purer Neugierde. Ein Fehler, der mich den restlichen Schlaf kostete."
 
EIN SPANNENDER NEAR-FUTIRE-THRILLER
 
Die Welt im Jahr 2035 ist eine Welt ohne Papier. Alles ist digital und für alle zugänglich - dank der Datenbrille Mobril: jederzeit und kostenlos. Rob arbeitet als Scanner für einen Megakonzern: Er digitalisiert die letzten gedruckten Dokumente und stößt dabei eines Tages auf eine verbotene Organisation aus arbeitslosen Autoren, Buchhändlern und Journalisten. Kurz darauf siegt Rob sein eigenes Bild als Top-Terrorist auf allen TV-Kanälen. Im Kampf um Monopolisierung und Macht ist er mit einem Mal der Staatsfeind Nummer eins ...
 
Sachbuchautor Martin Schäuble greift als Robert M. Sonntag ein brisantes Thema auf und denkt es konsequent weiter. Das Ergebnis ist ein brillanter Roman über Freundschaft in Zeiten globaler Digitalbekanntschaften und ein hellsichtiger Kommentar unserer Tage.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie sind das Hörbuch umgesetzt?
 
Auf einer MP3-CD ist die ungekürzte Lesung  mit 284 Minuten Spielzeit untergebracht, die von Omid-Paul Eftekhari gestaltet wird. Der Sprecher bringt die aus der Perspektive des Protagonisten geschriebene Story gut vor und weiß die Hörerschaft bis zum Ende hin gut zu unterhalten. 
Die Lesung  steckt in einem Digipack, das im Innern Angaben zu Autor und Sprecher in Wort und Bild bereit hält. Zudem sind dort auch die Querverweise zum im Hörbuch zitierten Roman "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury verzeichnet.
Die Covergestaltung fällt sehr düster aus, was die Dramatik, die sich in der Story entwickelt nur bedingt aufgreift. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es sich bei dem gewählten Titelbild nur um einen Ausschnitt des Coverbildes des Buches handelt, auf dem deutlich mehr zu sehen ist.
 
 
Hörspiegel Meinung:
 
Puh, dieses Hörbuch hat mich herausgefordert. Zu Beginn wurde ich mit der Story nicht richtig warm, da gefühlt in jedem zweiten bis dritten Satz der Begriff "Mobril" in unterschiedlichen Kontexten auftauchte und mit der Zeit einfach nervte. Doch ich habe beim Hören durchgehalten und die spannende Handlung, dich sich im weiteren Verlauf entwickelt, hat daraufhin ihre Wirkung getan und mich bis zum Ende mitgenommen.
Die Welt hat sich verändert, Bücher sind nur noch in wenigen Exemplaren vorhanden, alle schriftlichen und gedruckten Erzeugnisse wurden gescannt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Bücher werden eingezogen und nach dem Scannen vernichtet. 
Ein bitteres Szenario für alle Menschen, die gerne ein Buch und nicht ein E-Book in Händen halten. Doch es kommt noch dramatische, wie Protagonist Rob feststellen muss. Denn es nicht alles so schön, wie es auf den ersten Moment scheint. Die Digitalisierung zeigt ihre Schattenseiten. Es geht in diesem Buch allerdings nicht nur um Bücher, sondern auch um Veränderungen in Bezug auf Kultur und modische Trends.
 
 
Ein überaus interessantes Hörbuch, das mit als Buch eine Fortsetzung mit dem Titel "Die Gescannten" hat. Ob dieses Buch auch als Hörbuch erscheinen wird, ist allerdings noch nirgends angekündigt. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ