Die Heinzelmännchen von Köln

Die Heinzelmännchen von Köln Hot

Tanja Trawny   30. Oktober 2017  
Die Heinzelmännchen von Köln

Rückentext

Kleine ganz groß!

Neben dem bekannten Gedicht aus dem Jahr 1836 über die kleinen Kölner Helferlein erzählen weitere fröhliche Gedichte, Geschichten und Lieder von fleißigen Handwerkern, lustigen Zwergen und zaubernden Lehrlingen. Alle kleinen und großen Zuhörer werden in eine Welt voller Fantasie mitgenommen, in der es viel Magisches zu entdecken gibt.

Aus dem Inhalt:

Geschichten: Die Wichtelmänner * Frau Holle * Schneewittchen * Der Zauberlehrling
Gedichte: Die Heinzelmännchen von Köln * Guten Hut! + Das hölzerne Männlein + Da droben auf dem Berge
 Lieder: Die Goldwichtel * Der Wichteltanz + Ein Hut, ein Bart, ein Hämmerchen + Wer will fleißige Handwerker seh'n * Der kleine Troll

Mit Liedtext und Bewegungsspiel als Download auf www.jumboverlag.de unter Bonusmaterial: Songs, Texte & Noten.

 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Kleine nette Geschichten, Gedichte und Lieder (unteranderem von den Gebrüdern Grimm, J. W. v. Goethe) für die ganz Kleinen unter Euch.
 
 Insgesamt eine interessante Mischung. Vor allem auch deswegen, weil es den Kindern die alten traditionellen Erzählungen näherbringt.
 
 Für mich selbst störte jedoch der ständige Wechsel zwischen Musik, Gedicht und Liedern. Und partiell fehlte mir irgendwie ein Leidfaden der Geschichten und Lieder.
 
 Insgesamt eine mannigfaltige Mischung mit Liedern, Erzählungen, welche auch in meiner Kindheit ihren Platz hatten und sicherlich dem ein oder anderem Kind gleichfalls Freude bereiten dürfte.
 
 Jedoch viel interessanter finde ich die Downloadmöglichkeit der Lieder in Kombination mit Bewegungsspiel. So dass Mama und Papa die Lieder gleichfalls mit ihren Kindern mitsingen können, was meines Erachtens eine wundervolle Zeit mit ihrem Kind musikalisch und spielerisch verbringen können.
 
 Auch die süßen Zeichnungen, welche aus dem Buch gleichfalls vielen Bekanntsein dürften, verzieren die CD-Hülle innen und außen. Sowie ein Auszug zum Leben von "Die Heinzelmännchen von Köln".

© 2002 - 2018 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM