Das Geheimnis des Bücherhüters

Das Geheimnis des Bücherhüters Hot

Annika Lange   19. September 2009  
Das Geheimnis des Bücherhüters

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Altersempfehlung
ab 8 Jahren

Rückentext

Ein unheimlicher Antiquariatsbesitzer, ein hinkender Mann mit Killerhunden, eine düstere Villa mit einer uralten Bibliothek und ein geheimnisvolles Buch, hinter dem alle her sind: Die Agentur für Unlösbare Rätsel des Alltags hat ihren ersten Fall! Plötzlich haben Momme und seine Freunde Tobias und Finja es mit sprechenden und manchmal sogar gefährlichen Büchern zu tun – und kommen dem unglaublichen Geheimnis des Bücherhüters auf die Spur…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Zur Story:

Momme ist begeisterter Leser von Büchern. Seinen neuen Lesestoff besorgt er sich regelmäßig in der Stadtbibliothek. Am Liebsten mag er Piratenabenteuer und Gruselgeschichten. Auf der Suche nach einem bestimmten Buch trifft er in der Bücherei auf ein seltsames Tier. Es sieht aus wie eine Ratte, aber es ist lila und es kann sprechen. Nachdem die Bibliothekarin das Tier mit Fallen zu Laibe rückt, geht Momme schnell zu seinem besten Freund Tobias, um ihm davon zu berichten. Dieser ist begeistert und möchte das Tier unbedingt selbst sehen. Beim Halloween-Leseabend klaut das Tier ein seltsames und seltenes Buch aus den Händen der Leserin und versucht damit zu entwischen. Doch Mommes fängt es samt Buch mit seiner Mütze ein und nimmt es mit nach Hause. Dort erfährt er, dass es sich um einen Bücherhüter handelt, der sich um Bücher kümmert und sie zum Sprechen bringen kann. So auch seinen Piratenschmöker, den Comic und das Lexikon in Mommes Zimmer. Als ihm der Bücherhüter von seinem ehemaligen Zuhause, einer Privatbüchersammlung eines verstorbenen alten Mannes und von seinem Freund, einem zweiten Bücherhüter berichtet, beschließen Momme, Tobias und Finja, ihm zu helfen. Doch dort draußen lauert ein böser Mann, der es auf die gefährlichen Bücher der Sammlung und die Bücherhüter abgesehen hat, um seine finsteren Rituale durchzuführen. Mit Täuschungsmanövern lockt er die Jungen in die Falle. Können Sie dem Bücherhüter noch helfen? Und wer ist der Mann mit den bösen schwarzen Hunden, der sich auf dem Gelände des alten Grundstücks mit der Privatbibliothek herumtreibt?

Sprecher/Sonstiges:

Matthias Koeberlin (* 28. März 1974 in Mainz) ist ein deutscher Schauspieler und Rezitator. Nach der Beendigung seines Zivildienstes ging Matthias Koeberlin 1994 nach Potsdam an die Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Babelsberg. Dort spielte er am Hans-Otto-Theater und später auch am Deutschen Theater Berlin (Baracke) und am Maxim-Gorki-Theater. Matthias Koeberlin liest regelmäßig Hörbücher ein, so zum Beispiel von Marc Levy: Kinder der Hoffnung und Wo bist du? und von Richard Montanari Lunatic, Mefisto und Crucifix oder von Clive Barker Agonie der Städte und Das erste Buch des Blutes. 2008 sprach er für den WDR in einer zwölfteiligen Karl May-Hörspielproduktion von Walter Adler neben Sylvester Groth als Kara Ben Nemsi den Part des getreuen Hadschi Halef Omar. 2008 sprach er ausserdem, neben Volker Lechtenbrink und Udo Schenk, in dem beim Hörverlag erschienenen Hörspiel "Das zweite Königreich" die Rolle des Caedmon of Helmsby. Matthias Koeberlin ist verheiratet, Vater eines Kindes (* 2006) und wohnt in Köln.

Er liest mit angenehmer Stimme und vermittelt die lauernde Spannung, die während des Hörbuchs immer wieder auftritt gekonnt.

Die 3 CDs beinhalten eine Gesamtspieldauer von ca. 204 Minuten.


Fazit:

Eine tolle Geschichte über Bücher und ihre heimlichen Freunde.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ