Pirates of the Caribbean

Pirates of the Caribbean Hot

Michael Brinkschulte   31. Juli 2011  
Pirates of the Caribbean

Hörbuch

Untertitel
Fremde Gezeiten
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Altersempfehlung
ab 12 Jahren

Rückentext

Captain Jack Sparrow ist wieder da – und kommt nicht los von der See, den Frauen, dem Rum und natürlich der Jagd nach geheimnisvollen Schätzen! Als sich seine Wege mit einer mysteriösen Frau aus seiner Vergangenheit kreuzen, hat ihn die attraktive Angelica schnell am Haken – und treibt ihn auf das Schiff des ebenso legendären wie gefürchteten Piraten Blackbeard. Ist die Verführerin vielleicht eine Verräterin und gar nicht hinter ihm, sondern hinter etwas anderem her? Auf der Suche nach der sagenhaften Quelle der Jugend nimmt Captain Jack Sparrow erneut Kurs auf ein atemberaubendes Abenteuer und stösst dabei auf anmutige Meerjungfrauen, aber auch auf gefährliche Zombies, skrupellose Halsabschneider und seinen alten Rivalen Hector Barbossa. Es wird eine Reise ins Ungewisse, auf der Jack nicht einschätzen kann, wen er mehr fürchten soll – Captain Blackbeard oder Angelica…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Gelesen wird dieses mit einer Altersempfehlung ab 12 Jahren versehene Hörbuch von Martin Baltscheit, der sich stimmgewaltig und vielfältig zeigt. Er erzeugt stimmlich unterschiedliche Charaktere und nimmt dabei die Stimmen der Filmvorlage zum Vorbild, ohne diese zwanghaft zu kopieren.
Unterstützt durch vielfältige Geräusche und Musik wird das Hörbuch eher zu einem Hörspiel.
Die auf 2 CDs untergebrachte Lesung mit ihren 144 Minuten Spielzeit wird begleitet von einem Booklet, das jedoch keinerlei Inhalt hat, der über Verweise auf weitere Produktionen hinausgeht. Selbst die Informationen auf der Bookletrückseite, die mit Meerjungfrauen schön gestaltet ist, finden sich schon unter dem Rückentext.

Interessant ist die Angabe zum Autor dieses Hörbuches und den zu Grunde liegenden Vorlagen. So heißt es: „Text von James Ponti, nach dem Drehbuch von Ted Elliot & Terry Rossio, nach Motiven des Romans von Tim Powers, nach den Charakteren …“ So wird erst deutlich, wie viele Köche an dieser Produktion mit gebrutzelt haben.

Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Jack Sparrows neuestes Abenteuer wird in dieser Hörbuchfassung in hervorragender Weise präsentiert. Die Story ist nicht so fesselnd und humorvoll wie die der ersten drei Teile, aber insgesamt kommt das Hörbuch gerade durch den gelungenen Vortrag weit nach vorn.
Für Jack Sparrow Fans ein auditiver Leckerbissen!

Note 2+

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ