Galaktisch Hot

Nico Steckelberg   26. September 2009  
Galaktisch

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Wer würde nicht gern einen Ausflug ins All unternehmen? Liam träumt jedenfalls schon lange davon, mal eine richtig weite Reise zu machen. Allerdings muss er dafür den Wettbewerb "Der beste Vater der Welt" gewinnen. Da ist es praktisch, dass Liam viel zu groß für sein Alter ist und ständig für einen Erwachsenen gehalten wird. Doch schon bald stellt er fest, dass erwachsen sein gar nicht so einfach ist. Besonders dann nicht, wenn man als Verantwortlicher in einer Rakete sitzt, die falsch abgebogen ist...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Liam ist 12 Jahre alt, aber er sieht schon sehr erwachsen aus. Ab und zu gibt er sogar vor, der Vater seiner Schulfreundin Florida zu sein. Und das hätte beinahe dazu geführt, dass die beiden einen Neuwagen getestet hätten. Dann verlost die Firma Drax einen Wahnsinns-Preis: Ein exklusiver Aufenthalt in dem neuesten und besten Freizeitpark der Welt! Der Haken: Es dürfen nur ausgewählte Väter mit ihren Kindern teilnehmen. Und Liams Vater hat mal so gar keine Lust auf Preisausschreiben. Kurzerhand mimt Liam wieder Floridas Vater und – er wird ausgewählt. Nicht nur, dass er fortan die Kulisse aufrecht halten muss, nein, auch die Attraktionen des Freizeitparks verlangen ihren Besuchern einiges ab. Der Höhepunkt: Der Flug in den Weltraum mit einer richtigen Rakete. Galaktisch!

Der Roman von Frank Cottrell Boyce ist eine große Parabel. Wo endet Kindsein und wo beginnt das Erwachsensein. Wie kindisch verhalten sich gestandene Männer und wie vernünftig ein pubertierender Junge im Gegensatz dazu. Es ist ein Rollenspiel, eine Verwechslungskomödie und ein Science-Fiction-Märchen.

Gelesen wird der Roman von Rufus Beck, der sicherlich niemandem mehr vorzustellen ist. Eine solide Lesung mit einer stellenweise zerbrechlichen Interpretation der jungen Charaktere.

„Galaktisch“ ist ein außergewöhnliches Hörbuch mit einer interessanten Mischung an Genres. Irgendwo in der Schnittmenge von „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Artemis Fowl“ und Stephen Hawking. Eher auf das jüngere Publikum zugeschnitten, aber auch für Erwachsene hörenswert, die gerne unbeschwerte Geschichten lesen.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ